Best Of Live: Dezember
Von Andreas Bovelino
In der "stillsten Zeit" ist ordentlich was los. Am allergespanntesten bin ich persönlich ja auf die deutschen Meute, die einen aberwitzigen Hypno-Dance-Trance-Blasmusikstil drauf haben. Und natürlich freu ich mich auf den Mann, der die Schrecken des Eises und der Finsternis, die der Winter mit sich bringt, für mich erträglich macht: Stuart Freeman gibt seinen "Englishman in Austria", und das ist richtig herzerwärmend. Obwohl ich doch hoffe, dass er NICHT singt...
Außerdem:Noga Erez, die Elektronikerin aus Tel Aviv, sollte sehr lässig werden,Ankathi Koisowieso, Rainer Krispels Tribute-Abend fürThe Clashist eine Bank, und im Westen spielt's mitYasmo und denSteaming Satellitesjede Menge klasser Musik. Und ob die wiedervereinigten DAFihre eigene 80ies-Legende zerstören oder uns auf eine intergalaktische Zeitreise mitnehmen werden, ist eine Frage, die schon am 2. Dezember beantwortet wird.
Hier meine persönlichen Highlights im chronologischen Überblick:
1. Dezember
ELEKTRO GUZZI (Radiokulturhaus, Wien): Techno live? Das funktioniert nur mit dieser außergewöhnlichen Band.
FOREIGN BEGGARS (Grelle Forelle, Wien): Hip-Hop, Grime und Dubstep von den Szene-Stars aus London. Haut ordentlich rein. Am 2.12. auch in Dornbirn, Conrad Sohm.
2. Dezember
YASMO & DIE KLANGKANTINE (Alte Gerberei, St. Johann in Tirol): Jazz? Hip-Hop? Pop? Es ist, was es ist - und das ist schön. Yasmin Hafedh macht längst mehr als Rap und zählt zu den besten deutschsprachigen Texterinnen. Unglaublich guter Stoff. Weitere Termine: 9.12. OKH, Vöcklabruck; 15.12. Jazzit, Salzburg.
DAF (Grelle Forelle, Wien): Ja, sie sind's wirklich, Robert Görl und Gabi Delgado Lopez.
5. Dezember
MEUTE (Grelle Forelle, Wien): Grandiose Blasmusikpopdance-Fusion. Dringende Empfehlung, ganz großes Monats-Highlight.
7. Dezember
NOGA EREZ (Fluc, Wien): Wut, Angst und Lebensfreude. Noga Erez ist Stimme und Groove der israelischen Jugend.
8. Dezember
MARTERIA (Gasometer, Wien): Gutmensch und cool, doch das geht schon!
STUART FREEMAN (Rabenhof, Wien): "An Englishman in Austria" - dieser Mann hat was zu erzählen. Genial, witzig und very British. Weitere Vorstellung: 17.12.
9. Dezember
RAKEDE (Conrad Sohm, Dornbirn): Die Hamburger sind mit ihrer neuen CD unterwegs durch Österreich. "Es geht mir gut. Sehr, sehr gut. Sehr gut!" Und die ist gut. Sehr, sehr ... Weitere Termine: 11.12. PPC Graz; 12.12. Rockhouse Salzburg; 13.12. Grelle Forelle, Wien.
FM BELFAST (Grelle Forellen Wien): Die jungen Isländer machen so schrägen wie tanzbaren Pop.
13. Dezember
ANKATHI KOI (Chelsea, Wien): Dancefloor-Dominatrix, Disco-Queen und Sängerin der Sonderklasse. Auf jeden Fall ein Live-Erlebnis.
14. Dezember
ATTWENGER (Chelsea, Wien): Immer wieder gut. Da gibt's nichts dran zu rütteln.
19. Dezember
JOHN SMITH (B72, Wien): Großartiger Singer/Songwriter aus England, sehr lässiger Gitarrist.
20. Dezember
KOMMANDO ELEFANT (Chelsea, Wien): Frontman Alf hat gerade einen Nestroy bekommen, die Jungs sollten in bester Spiellaune sein. Electronic Punk meets Vorstadt-Pop.
21. Dezember
A TRIBUTE TO JOE STRUMMER & THE CLASH (Fluc, Wien): Herz, Leidenschaft, Spielwitz - Eloui, Walter Pontis, Felix Vodnyansky & Band und Rainer Krispel mit seinen fantastischen Clashinistas interpretieren den Katalog der Punk-Ikonen.
23. Dezember
STEAMING SATELLITES (Gasthaus Höller, St. Peter, OÖ): Best Soul-Rock of the moment.