Kultur

Ayrton Senna: Rennfahrlegende erhält Netflix-Miniserie

Er gehört zu den schnellsten Fahrern der Rennsportgeschichte. Sein leidenschaftlicher und kompromissloser Fahrstil gipfelte in Siegen und Formel-1-Titeln, sorgte aber auch für Missbilligung und Gegner. Auf der Strecke ging er an die Grenzen und oft auch darüber hinaus, bis er vor 30 Jahren beim Großen Preis von San Marino seinen tragischen Tod fand: Ayrton Senna!

Netflix widmet dieser Sportlegende nun eine Miniserie, die noch heuer erscheinen wird (ein genauer Starttermin wurde bisher nicht bekanntgegeben). Hier ist der erste Teaser-Trailer zu der Produktion:

Alle Inhalte anzeigen

Brasilianischer und internationaler Cast

Die sechsteilige Serie wird auf das Leben des Rennfahrers und in die Gefühlswelt hinter dem Menschen Ayrton Senna blicken. Neben dem brasilianischen Cast, angeführt von Gabriel Leone als Ayrton Senna, Alice Wegmann oder Camila Márdila, sind auch internationale Schauspieler wie Matt Mella (Alain Prost), Patrick Kennedy (Ron Dennis) oder Johannes Heinrichs (Niki Lauda) zu sehen.  Die Regie haben sich Vicente Amorim und Júlia Rezende untereinander aufgeteilt.

In dem weltweit beliebten und schnellsten Sport der Welt zählte Ayrton Senna zu den schnellsten Fahrern aller Zeiten. Seine beeindruckenden Erfolge erklären unter anderem, warum er zu einem Mythos wurde: Zwischen 1984 und 1994 holte er drei Formel-1-Weltmeistertitel, 41 Siege, 65 erste Startplätze und stand 80 Mal auf dem Podium. Er begründete in diesem Sport ein eigenes Leistungsniveau und wurde nicht zuletzt durch das häufige Überschreiten seiner eigenen Grenzen zur Legende. 

Sein Engagement für ein besseres Brasilien  machte ihn ebenfalls zu einer besonderen Persönlichkeit. Sein Vermächtnis führte zur Gründung des Instituto Ayrton Senna, das seit 26 Jahren Bildung für bedürftige Kinder bietet und diese unter allen Aspekten auf ein Leben im 21. Jahrhundert vorbereitet.