Kultur

Arte-Schwerpunkt: "Britishness"

Jenseits des Kanals ist vieles anders. Von Ale bis Yard, vom garantiert schaumfreien Bier bis zum Fahren auf der falschen Straßenseite. Nach den überladenen Feierlichkeiten zum sechzigsten Dienstjubiläum der Queen werden die Briten im August auch noch Gastgeber der Olympischen Spiele sein – Grund genug für Arte der Frage nachzugehen: "What is the essence of being British?" Mit einem breiten Angebot aus Dokumentationen, Spielfilmen und Konzerten, die Geschichte, Gegenwart, Hoch- und Alltagskultur und natürlich auch die Popmusik behandeln, wurde ein Schwerpunkt zusammengestellt, der von 9. bis 30. Juni das Programm dominieren wird.

 

Streit und Pop

Den Anfang macht "Der ewige Streit", der erste Teil der dreiteiligen dokumentarischen Fernsehserie "Beste Feinde", die die komplexen, manchmal widersprüchlichen, sehr intensiven und teilweise schizophrenen Beziehungen zwischen England und Frankreich aufzeigt. Danach startet die Doku-Reihe "London Calling" (Samstag, 22.15 Uhr). Gezeigt wird die enge Verbindung der Popmusik zu den britischen Kunsthochschulen, die einen unvergleichlichen Beitrag zur Kultur der Popmusik leisteten. Abgerundet wird der erste Tag des Schwerpunktes mit einem "Tracks - London Special". Man taucht in die brodelnde Metropole ein und streift mit dem Senkrechtstarter Michael Kiwanuka durch die Straßen seiner Heimatstadt und besucht angesagte Tonstudios in besetzten Häusern.

 

Kulinarik und Bingo

Alle Inhalte anzeigen

Einen kulinarischen Blick auf Großbritannien wirft Sarah Wiener. Sie widmet sich von 11. bis 22. Juni beinahe jeden Tag der britischen Küche - und ihrem schlechten Ruf. Dafür reiste sie insgesamt zwei Wochen durch Großbritannien. Zu Beginn (11. Juni, 19.30 Uhr) kümmert sie sich gleich mal um die Leibspeise der Briten: "Fish & chips, what else?"

Der bekannte englische Filmemacher Ben Lewis verrät von 18. bis 22. Juni, was seine Landsleute wirklich lieben - etwa Hüte tragen und Bingo spielen. Die Queen darf natürlich nicht fehlen. Gezeigt wird die Dokumentation "Die Queen und ihre Premiers" (19. Juni) und Helen Mirrens oscar-prämierte Darstellung von Elizabeth II. (10. Juni). Abgerundet wird "Britishness" mit Konzertmitschnitten – darunter ein Auftritt der Emmy gekrönten Adele. Der Arte-Schwerpunkt ist ein toller Kontrastpunkt zum Fußball-Wahnsinn der kommenden Wochen.

Weiterführende Links