Verlaufsoffen aufsetzen
Von Andreas Schwarz
Kürzlich bei einer Präsentation. Es ging um die Herausforderungen eines Unternehmens, so und ähnlich:
Auf dem Weg, die Effizienzpotenziale zu heben, wollen wir künftig Evaluierungstools einsetzen, die je nach strategischen Schwerpunkten noch verlaufsoffen aufzusetzen sein werden; die Ausarbeitung erfolgt in den jeweiligen Departements und orientiert sich an tragfähigen Erfolgskriterien; am Ende des Tages werden wir ein systematisches Benchmarking über unseren Workflow legen können; unkonventionelle Problemlösungsansätze ...
Unternehmensgegenstand? Wurscht. Die Vortragende, im ekstatischen Formulierungsglück, hätte Zahnpasta ebenso wie Solarpanele in lichte Verkaufszahlen geführt.
„In geistig bankerotten Zeiten wird statt der Anschauungsmünze das Papiergeld der Phrase verausgabt“ hat Karl Kraus einmal geschrieben. So ein Satz wird von den Akrobaten des modernen Managementsprechs vermutlich nicht einmal mehr im Ansatz verstanden.