Kiku

Wie viel Kinder könnten damit NICHT verhungern!

„Alle zehn Sekunden stirbt ein Kind weltweit an den Folgen des Hungers, während alle zehn Sekunden mehr als 45.000 Tonnen Essen verschwendet werden.“ So eröffnete Abdurrahman Mohideen seine Rede. Der Schüler aus dem BG Neunkirchen (Niederösterreich) war einer der fast 140 Jugendlichen, die es ins bundesfinale des mehrsprachigen Redebewerbs „SAG’S MULTI!“ geschafft hatten. Mit mehr als 50 verschiedene Sprachen - immer in der Kombination mit Deutsch - waren an die 600 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich im Herbst in den zehnten Durchgang dieses Bewerbs gestartet.

Mohideen sprach auf Englisch (als Erstsprache, viele Jugendliche hatten diese, aber auch andere als erlernte Fremdsprachen gewählt). „Alle zehn Sekunden stirbt ein Kind weltweit an den Folgen des Hungers, während alle zehn Sekunden mehr als 45 000 Tonnen Essen verschwendet werden. Wie viele Kinder hätten wir mit diesem Essen retten können?...

Wir sollten uns glücklich schätzten in einem Land wie Österreich zu leben. Wir sollten schätzen das ungeheure Glück zu haben, nach Hause zu kommen und was zum Essen zu haben, während andere Kinder hungern müssen. Wo bleibt unsere Dankbarkeit? Und wo bleibt unsere helfende Hand?

Alle Inhalte anzeigen

Wacht auf!

... Ist euch bewusst, was für schreckliche Dinge in unserer Welt vor unseren Augen passieren? Wacht auf! Steht auf und schreit. Schreit mit mir zusammen für diejenigen, die schweigen müssen, steht auf für diejenigen, die gefesselt sind, wacht auf für diejenigen, die noch schlafen. Aber verdammt noch mal tut irgendetwas! Wir sind so beschäftigt mit Trends folgen, Likes sammeln und Geld machen, dass wir das wirklich wichtige vor unseren Augen verlieren. Geben wir doch den anderen die nicht so privilegiert sind, die Chance die gleichen Rechte wie wir haben zu dürfen.

... Aus diesem Grund wacht auf! Verschließt nicht eure Ohren vor den Hilfeschreien anderer Menschen. Wacht auf! Lasst uns gemeinsam aufstehen und gemeinsam schreien für die Rechte der anderen, die es nicht tun können. Ich, Abdurrahman Mohideen, 17-jähriger Schüler des BRG-Neunkirchens, hoffe, dass ich euch mit meiner Rede wach rütteln konnte.“

www.sagsmulti.at

Follow@kikuheinz

Im Folgenden (fast) alle Redner_innen - in Fotos und mit deutschsprachigen Kürzest-Auszügen aus ihren Reden (einige Fotos fehlen noch, sobald die in der Redaktion eingelangt sind, werden sie ebenfalls mit Zitaten ergänzt).

(Fast) alle Redner_innen des ersten Finaltages

Einige Fotos - und die dazugehörigen Kürzestfassungen folgen noch

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen

Schnappschüsse vom ersten Finaltag, 28. März 2019