Forscher: Vanillejoghurt macht glücklich
Es muss einem gar nicht besonders schmecken - dennoch macht Vanillejoghurt glücklich, fand ein Forscherteam mit österreichischer Beteiligung heraus. Auch fettarme Sorten stimmen die Leute fröhlicher, berichten sie im Fachjournal "Food Research International". Mit emotionalen Reaktionen könne man den Markterfolg mancher Produkte ein wenig besser erklären, als mit dem Wohlgeschmack.
"Es gibt bei Lebensmitteln viele Produkte, die vom Geschmacksempfinden her unglaublich gut bewertet werden, aber auf dem Markt total floppen", erklärte Klaus Dürrschmid vom Institut für Lebensmittelwissenschaften der Universität für Bodenkultur Wien. Andere munden mäßig, sind aber ungemein erfolgreich. "Der Zusammenhang zwischen dem guten Geschmack und Markterfolg ist also ein schwacher", sagte er. Man habe daher untersucht, ob emotionale Reaktionen mehr Aussagekraft besitzen.
Kein Stimmungswechsel durch Erdbeer & Ananas
Wie gut ein Joghurt den Versuchspersonen geschmeckt hat, hing kaum mit emotionalen Veränderungen zusammen, berichten die Forscher. Erdbeer- und Ananasaromen bewirkten keine signifikanten Stimmungswechsel. Im Vergleich zu "normalem" Joghurt der selben Geschmacksrichtung gab fettarmes Joghurt der Psyche jedoch einen positiven Kick.
Am stärksten das Gemüt aufhellen konnte aber Vanillejoghurt. Das bekräftigt frühere Studienergebnisse, wonach zarter Vanillegeruch zum Beispiel in Wartezimmern von Krankenhäusern die Menschen entspannter machen und nicht nur das Raumklima, sondern auch jenes zwischen das Ärzten und Patienten verbessern.
Die Versuchspersonen wurden auch vor der Verkostung gefragt, was sie sich von den jeweiligen Sorten erwarteten. Wurden sie positiv überrascht, wirkte sich dies auch vorteilhaft auf ihre Stimmung aus. Mit den emotionalen Reaktionen könne man den Markterfolg nun zwar ein wenig besser erklären als mit dem Geschmack, die Unterschiede seien aber nicht so dramatisch, dass damit eine verlässliche Vorhersage möglich sei, so Dürrschmid.