Trends: Style-Check 2014
Den einen verschlug es von Wien nach Italien, den anderen von Antwerpen nach Wien: Arthur Arbesser startet von Milano aus grad voll durch, Romain Brau arbeitet an seiner ersten „Liska Haute Fourrure by Romain Brau“-Kollektion für das Wiener Traditionshaus Liska. Wir stellen beide Designer vor.
Der Wiener Designer hat in London studiert, für Giorgio Armani gearbeitet (den Arbesser wegen seiner eisernen Diziplin und unglaublichen Willenskraft als „Lehrmeister“ bezeichnet), er lebt in Mailand, hat aber Wien immer im Herzen. Die Vogue-Italia-Chefin Franca Sozzani schwärmt von ihm in den höchsten Tönen: Arthur Arbesser ist Österreichs aufregendster Modeexport.
Arthur, wie konntest du als gebürtiger Wiener so schnell so gut in Italiens Fashionbusiness Fuß fassen?
Nach meinem Studium in London hab ich bei Giorgio Armani mehr als sieben Jahre lang so ziemlich alles von der Pike auf gelernt. Im Juli 2013 habe ich den von Vogue Italia organisierten Wettbewerb „Who is on next“ gewonnen, ab da nahm mich Franca Sozzani unter ihre Fittiche.
Dein Stil?
Für mich ist das Wichtigste, dass meine Kleider meine eigene, persönliche Ästhetik widerspiegeln. Ich will weder cool noch trendy sein, sondern einfach „mein Ding“ machen. Auch noch wichtig: die besten Materialien und die beste Verarbeitung.
Was hat dich für die Spring-Summer-14-Kollektion inspiriert? Ich sehe da viel Geometrisches, hast du ein geheimes Faible für Mathematik?
Das ist ja lustig, wenn ich etwas im Leben hasse, dann Mathematik. Diese Kollektion wurde einerseits vom österreichischen Maler Heinz Stangl inspiriert – dessen Arbeit ich schon seit Jahren bewundere: seine Muster, Farben, Linien –, andererseits auch von der Mailänder Architektur der Dreißigerjahre und dem knalligen Produktdesign der frühen Mailänder Achtziger.
Deine Pläne für 2014?
Ein aufregendes Jahr: Im Jänner eine Show in Rom, im Februar eine Präsentation der neuen Herbst/Winter 14/15 Kollektion bei der Modewoche und im September hoffentlich meine erste richtige Show in Mailand!
Wo kann man deine Kollektionen kaufen?
In Österreich leider noch nicht, aber z.B. online bei WOK in Milano.
Wie sieht die Frau aus, die Arthur Arbesser trägt?
Am allerliebsten wie Cordula Reyer! Nein, Aussehen ist weniger wichtig, aber sie sollte geistreich, elegant sein und guten Humor haben!
Die erste „Liska Haute Fourrure by Romain Brau“-Kollektion ist gerade in Arbeit, internationale Präsentationen sind geplant.
Trendfarbe: Radiant Orchid. „Radiant Orchid“, eine Mischung aus Purpurrot, Violett und Pink, strahlt Selbstvertrauen und Wärme und regt die Fantasie an. Soso. Wir werden unsere Wände vermutlich trotzdem nicht in der neuen Trendfarbe streichen, aber wie wär’s mit einer fantasieanregenden Sonnenbrille? Modell „Kitty C“ (Bild) von Andy Wolf.
Best of British: Simone Rochader. Shootingstar der Londoner Fashionszene. Die Tochter von Designer John Rocha gewann kürzlich den „Emerging Talent Award – Womenswear“ bei den „British Fashion Awards 2013“, ihre Shows bei der London Fashion Week gelten als heißester Insider-Tipp, ihre Kollektion gibt's nur an den angesagtesten Adressen wie z. B. im Dover Street Market in London, bei Colette in Paris und 10 Corso Como in Mailand. Rochas Stil: modern, stark und ein bissl (schwarz-)romantisch.
Houlala! Strandbautys in Vilebrequin. Freut uns ganz besonders, dass unser Lieblingsbeachwearlabel jetzt nicht mehr nur die Männer strandfein macht. Die französische Luxusmarke Vilebrequin lanciert demnächst ihre erste Damenkollektion. Hingucker: die farbenfrohen Prints, die man von den klassischen Vilebrequin-Badeshorts kennt.
Wien 1, Kärntner Durchgang 7, www.vilebrequin.com
Days of Fabulous. Schräger Laden im Durchgang zwischen Landskrongasse und Hoher Markt: Gregor Pirouzis neuer Fashionhotspot „Days of Fabulous“ präsentiert österreichisches Modedesign von Mark & Julia, Meshit, Petar Petrov, Ute Ploier, Anna Aichinger, Pelican Avenue und ausgewählte American-Vintage-Stücke. Fabulös!
Wien 1, Hoher Markt 3, www.facebook.com/haveafabulousday
Michael Kors Store. Der erste österreichische Flagshipstore in der SCS führt neben der glamourös-sportlichen Kollektion des US-Stardesigners auch Accessoires, Schuhe und Parfums.