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Stilexzentriker Lapo Elkann liebt es dandyartig. Skurrile und farbenfrohe Designs, Foulardfütterungen, hoch sitzende enge Hosen mit Details wie Bund- falten, integrierten Gürteln, Knöpfen für Hosenträger, breite Revers – spiegelt sich alles in seiner „Made to Measure“-Gucci- Kollektion wider.

Lapo Elkann weiß einfach, was exquisiter Stil ist. Kein Wunder, guter Geschmack liegt dem exzentrischen Marketinggenie und Fiat-Erben im Blut, um nicht zu sagen in den Genen. Nonno war schließlich der einzigartige Gianni Agnelli. Großvater und Enkel – jeweils die best-dressed-Männer ihrer Zeit. Nach seinem eigenen „Italia Independente“-Label designt Lapo jetzt auch für Gucci: Die Minikollektion heißt „Lapo’s Wardrobe Made to Measure“, ist ein zeitgemäßes Statement klassischer Schneiderkunst und umfasst insgesamt 27 Looks, 23 für Herren und vier für Damen. Elkanns Detailverliebtheit prägt jedes Design. Sieht man bei exklusiven Fütterungen, Sockenhaltern oder z.B. bei den türkisen Seidenfäden kunstvoller Nähte und den handgenähten Knopflöchern. Ein verstecktes Zweitetikett verrät den Namen des Trägers, Herstellungsdatum und Herkunftsort des Materials.

Die Macher von Woolmarket, einem Onlineshop für Wolle, haben mit ein paar Trendjährchen Verspätung erst jetzt die „Beanie“-Hauben entdeckt. Offenbar hat man sich irgendwie mit Starköchin und -Kolumnistin Sarah Wiener zusammengetan und bietet deren angebliches Lieblingsmützerl als Do-it-yourself-Package zum Nachhäkeln an. Im Paket enthalten sind sechs Knäuel reine Merinowolle, eine Wollhäkelnadel plus Anleitung. „Für Do-it-yourself-Fans bieten wir in unserem Onlineshop auch Wollpackages inklusive Anleitungen. So kann man sich die Mütze von Sarah Wiener mit dem Beanie-DIY-Package beim Fernsehabend auf der Couch oder beim Kaffeeplausch mit der besten Freundin ganz gemütlich selber machen“, sagt Gerald Kauschitz, Inhaber von Woolmarket. Dem haben wir absolut nichts hinzuzufügen. www.woolmarket.at

Mit dem neuen Label „Master & Muse“ will der Onlinefashionstore yoox.com eine jüngere Klientel auf ökologisch korrekte, nachhaltige Mode aufmerksam machen. Dafür holte Yoox sich „Revenge“-Star Amber Valletta an Bord. Die umweltbewusste Schönheit wählte die Mode für dieses Projekt völlig eigenständig aus und ließ sich dafür einige Jahre Zeit. „,Master & Muse’ ist ein avantgardistischer Lifestyle-Brand, bei dem ich meine Leidenschaft für Fashion und Design mit meinen persönlichen Werten in Einklang bringen kann“, sagte Amber. Und: „Ich habe Produzenten, Marken und Designer ausfindig gemacht, denen man in Bezug auf Entwurf, Material, Konstruktion und Vertrieb vertrauen kann und die gleichzeitg stylische Kleidung und Accessoires anbieten, die verantwortlich und sorgfältig hergestellt wurden.“ www.masterandmuse.com

Inspiriert von Estée Lauders legendären Beautyverpackungen und -designs haben die New Yorker Kultdesigner Carol Lim und Humberto Leon von Opening Ceremony für die Estée-Lauder-Schönheitsberaterinnen eine neue „Arbeitsuniform“ kreiert. Opening Ceremony ist ein Designhaus, das den Flair von Downtown-Lässigkeit verkörpert“, schwärmt Richard Ferretti, Senior Vice President und Global Creative Director des Beautylabels. „Außerdem sind Carol und Humberto begeisterte Sammler unserer berühmten Vintage-Puderdosen.“ Für Markengründerin Estée war der Kleidungsstil ihrer Verkaufsdamen immer auch ein Spiegel ihrer Marke. Von den neuen Designs wäre sie todsicher begeistert, ein perfekter Mix aus Downtown-Coolness und der für Estée Lauder so typischen „Park Avenue Princess“-Allüre.

Jefferson Hack, Ex von Kate Moss und Papa von Moss-Töchterchen Lila Grace, gibt im Hauptberuf hippe Lifestylemagazine heraus, nebenbei verdingt er sich aber schon seit mehreren Saisonen als Designer für Tod’s. Grade eben hat er seine neuen Herbststyles für die „No Code“-Linie des italienischen Luxusschuhlabels präsentiert. „Colour Theory“ heißt die Minikollektion, die in Zusammenarbeit mit dem Fotografen und Künstler Sam Falls aus L.A. entstanden ist und Oxford-Schnürer, Desertboots, Chelseaboots und Schnallenslippers, so genannte Monkstraps, für Damen und Herren umfasst. Besonders auffällig: der weiße Streifen entlang der Sohle. Mal was anderes als das gewisse Rot und viel viel cooler. In ausgewählten Tod’s-Boutiquen und online auf www.tods.com

Für Neo-Grunger: Der Parka

Ja, der Parka feiert heuer sein x-tes Comeback. Und ja, genau deshalb kramen wir unser Lieblingsstück auch heuer aus dem Kasten. Oder schauen uns nach einer coolen 2013er-Version um.

* Neu: Camouflagemuster, gern auch in Nicht-Tarnfarben.

* Unbedingt immer eine Nummer größer, soll wie vom Boyfriend ausgeborgt aussehen.

* Styling: Neo-Grunge. Zarte Chiffonkleider mit blickdichter Strumpfhose. Oder gelayerte Shirts und Karohemden zu Skinny-Jeans.

* Schuh dazu: Biker-Booties, flache Schnürstiefel, Hi-Tops.

* No-Go: Rucksack. Die Schulzeit ist doch schon ein bissl her.

* Stilvorbildlich: Alexa Chung, Cara Delevingne und jede zweite britische Band.

* Farben: Camel, Schwarz, Bordeauxrot, Asphaltgrau.

* Styling: drunter unbedingt Mini, keine Hosen/Jeans/ Röhren, dazu Netzstrumpfhosen mit Pünktchen oder, very british, nackte Knie.

* Schuh dazu: Ankle Boots, Doc Martens bzw. Bikerboots von Saint Laurent (man wird ja noch träumen dürfen).

* Neue Länge: maximal bis Mitte der Oberschenkel.

* Silhouette: schön schmal. Mini oder Röhre drunter, keine schwingenden Röcke. Pullover-/Cardiganärmel, die aus dem Cape rausschauen, müssen ebenfalls ganz schmal sein.

* Schönste Farbe: minimalistisches Winterweiß.

* Styling: puristisch. Kein Schmuck, keine XXL-Schalwurschteleien, keine Wallemähnen-Haarfrisuren.