Das pinke Band
1992 gründete die aus Wien stammende Evelyn Lauder, Schwiegertochter der legendären Kosmetikunternehmerin Estée Lauder, in den USA die „Breast Cancer Awareness“-Kampagne mit dem Pink Ribbon als deutlich sichtbares Zeichen für ein stärkeres Bewusstsein für die Krankheit und ihre Heilungschancen durch Früherkennung. Heute verbindet Evelyn Lauders rosa Schleife Frauen aus aller Welt und aus allen Schichten im gemeinsamen Kampf gegen den Brustkrebs.
"Ich freue mich sehr, Teil dieser wichtigen Kampagne zu sein, die weltweit Millionen Menschen dazu animiert, sich gegenseitig bei diesem Kampf zu unterstützen und so Evelyns Mission, Brustkrebs ein für alle Mal zu besiegen, weiter voranzubringen. Evelyn war davon überzeugt, dass wir es schaffen können, und ich bin es auch – gemeinsam sind wir stark.“
Elizabeth Hurley, ist seit vielen Jahren die Pink-Ribbon-Kampagnen-Botschafterin
PINK RIBBON
MEHR ALS EINE ROSA SCHLEIFE
Das Pink Ribbon ist das weltweite Symbol für Brustkrebs, das internationale Zeichen für Solidarität mit Brustkrebspatientinnen und ein Ausdruck der Hoffnung auf Heilung. 1992 begann der Estée-Lauder-Konzern das Symbol in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, indem die rosa Schleifen an den Counters verteilt wurden.
EVELYN LAUDER
Projektinitiatorin und Brustkrebsaktivistin Evelyn Lauder wünschte sich eine Welt ohne Brustkrebs. Ihre BCA-Kampagne ist heute in über 70 Ländern aktiv und hat mehr als 48 Millionen Dollar Spendengelder gesammelt und an Hilfs- und Aufklärungsprojekte weitergegeben. 2011 hat Evelyn Lauder ihren persönlichen Kampf gegen den Krebs verloren, sie starb mit 75 Jahren an Eierstockkrebs.
BRUSTGESUNDHEITSTAG
Am 4. 10. findet im Wiener Palais Ferstel der „Brustgesundheitstag“, Österreichs größte Brustkrebs-Patientinneninformationsveranstaltung, statt. Expertinnen der Universitätsfrauenklinik informieren über Brustkrebs, Präventionsmaßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten und stehen für persönliche Beratung zur Verfügung. Mit Kurzvorträgen – u. a. zu den Themen „Wie kann man das persönliche Brustkrebsrisiko durch einen gesunden Lebensstil verringern“, „Brustkrebsgen“ und neues Mamma-Screening-Programm – sowie Infostände rund ums Thema Brustgesundheit.
Eintritt frei, Anmeldung erbeten unter anmeldung(at)brustgesundheitstag.at, Infos unter www.brustgesundheitstag.at
SELBSTHILFE-WORKSHOP
Das ganze Jahr über werden in Österreich von Estée-Lauder-Mitarbeitern „Ich mag mich Workshops“ mit an Brustkrebs erkrankten Frauen durchgeführt. Die Teilnehmerinnen lernen, sich selbst Gutes zu tun, und erhalten Pflege- und Schminktipps, die während der Krebsbehandlung hilfreich sein können und mehr Selbstbewusstsein schenken.
Info & Anmeldungen unter 01 / 534 20-0.
1.10. Pink Ribbon Event im Rochus, Wien
3.10. Pink Ribbon Tour-Stopp Steiermark, Murpark Graz
3.10. Pink Ribbon Charity Event der SPÖ Frauen in Stegersbach
4.10. Das Schloss Esterházy, Eisenstadt, erstrahlt in Pink. Die Benefizveranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Beginn: 19 Uhr
4.10. Pink Ribbon Tour-Stopp Niederösterreich, Burg Perchtoldsdorf
5.10. Pink Ribbon Tour-Stopp Vorarlberg, Marktgasse in Feldkirch
11.10. Pink Ribbon Tour-Stopp Burgenland, Einkaufszentrum Oberwart
11.10. Pink Ribbon Expertenvorträge in Kooperation mit dem Sozialsprengel Telfs
16.10. Pink Ribbon Tour-Stopp Salzburg, WINWIN, Zell am See
18.10. Pink Ribbon Tour-Stopp Tirol, Innsbruck
19.10. Pink Ribbon Tour-Stopp Kärnten, Klagenfurt, Alter Platz von 10.00 – 12.00 Uhr
25.10. Pink Ribbon Tour-Stopp Wien, Stadion-Center, Wien
25.10. Pink-Ribbon-Benefizkonzert mit QUART.ART und Michael Schwärzler, Feldkirch
28.10. Pink Ribbon Tour-Stopp Oberösterreich, Linz, Neues Musiktheater ab 18.30
4.11. Galerie Suppan Contemporary, Wien, Versteigerung zugunsten Pink Ribbon
Er stellt ein dreiwöchiges Gratis-Testabo zur Verfügung, dazu erhalten Sie außerdem ein Überraschungsgeschenk. Als Medienpartner begleitet der KURIER die Pink-Ribbon-Tour und covert sämtliche Pink-Ribbon-Aktivitäten.
Info & Bestellung unter 05 / 9030-600 und kurierabo.at/pinkribbon