Stöckel-Crocs: Edelschlapfen von Balenciaga mit Stiletto gefällig?
Von Sandra Keplinger
Es gibt Menschen, die sehen Crocs außerhalb jeder modischen Diskussion. Crocs sind bequem und praktisch, sie haben nicht zu gefallen. Punkt. "Form follows function", oder?
Doch der Creative Director von Balenciaga, Stardesigner Demna Gvasalia, sieht das anders. Bereits 2017 kooperierte er das erste Mal mit der Badeschlapfen-Firma. "Design muss Spaß machen", sagte er damals – und diese Aussage scheint auch für die soeben präsentierte Sommer-Kollektion 2022 valide zu sein.
Überraschungseffekt
Was vor 4 Jahren als Marketing-Gag abgetan wurde, überraschte kommerziell. Das damalige Modell mit 10-Zentimeter-hohem Plateau wurde nicht nur von Influencern geschätzt. Es entstand so ein Hype, dass die Schuhe innerhalb von wenigen Stunden nach Launch ausverkauft waren. Und das bei einem Preis von 850 US Dollar! Man kann also davon ausgehen, dass der Plan auch für die Neuauflage aufgehen wird.
Eine Frage der Zielgruppe
Crocs halten sich vehement als Trend und werden immer wieder mal von Stars herausgekramt und aufwendig inszeniert.
Nicki Minaj, Justin Bieber und Schlagzeuger Questlove zählen zu den treuen Fans. Letzter erschien sogar mit goldenen Crocs bei den Oscars.