Stiftung Warentest: Nicht jede Naturkosmetik ist auch eine
Von Maria Zelenko
In seiner aktuellen Ausgabe widmet sich das Verbrauchermagazin Konsument erneut der Naturkosmetik. Die Kollegen von Stiftung Warentest haben sich die Inhaltsstoffe von Gesichtscremen genauer angeschaut, die auf der Verpackung mit den Begriffen "Natural" oder "Nature" beworben werden.
Lieber auf Siegel vertrauen
Das Ergebnis: Bei einigen Produkten stieß das Team auf eine immense Diskrepanz zwischen Auslobung und Realität. Kein einziges der elf getesteten Produkte schnitt mit "Sehr gut" ab. Die Creme "Sensitive Care Jeunesse Day Cream" von Provida Organics ging mit einem "nicht zufriedenstellend" als klarer Verlierer hervor. Die "Carrot Cream" von The Body Shop und "Soothing Moisturizer" von Kora Organics schnitten ebenfalls nur mit einem "durchschnittlich" ab. Sie enthielten auch nicht natürliche Inhaltsstoffe.Letzteres Produkt trägt zumindest ein Naturkosmetik-Siegel, das in sehr geringen Mengen naturidente Stoffe erlaubt.
In allen getesteten Produkten wurden einzelne Inhaltstoffe als "bio" deklariert. Die Anbieter wurden deshalb um Dokumente ersucht, mit denen sich je ein Inhaltstoff aus Bio-Anbau nachverfolgen lässt. Zwei Anbieter von konventionellen Cremen und zwei von Produkten mit Siegel schickten gar keine Belege, andere lückenhafte.
Die guten Nachrichten: Die meisten Naturprodukte im Test spendeten ausreichend Feuchtigkeit und zogen schnell in die Haut ein.
All jenen, die Wert auf Naturkosmetik legen, rät Konsument: Stets auf zertifizierte Produkte zurückgreifen, da der Begrif Naturkosmetik per se nicht geschützt ist. Die Siegel mit den weitreichendsten Kriterien sind beispielsweise Natrue und Ecocert.
Den vollständigen Test inklusive Gewinner finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Kosument.