Gin aus Wien ist in: Kreative Cocktail-Rezepte aus der Hauptstadt
Einen Gin & Tonic, bitte.“ – „Kommt gleich, mit welchem Tonic?“ Egal. Egal? Ja, echt. Und das ist gar nicht abfällig gemeint. Wieso auch? Es gibt Leute vom Fach, die schon vergangenes Jahr das Ende des großen Hypes um das Tonic Water ausgegeben haben. Vielleicht, weil das Wasser zu sehr vom eigentlichen Stoff ablenkt. Und gerade beim Gin hat sich viel getan.
Siehe Rick 1899 Green Dry Gin. 1899? Fußballaffine Freunde des britischen Nationalgetränks verstehen die Symbolik, auch jene mit den zur Herstellung verwendeten 14 händisch sortierten Botanicals. Ja, die Fans des im 14. Wiener Bezirks beheimateten Sportclub Rapid haben ihren eigenen Gin. https://1899-gin.at Wiener mit dem WienGin der „Kesselbrüder“ sowieso. https://www.wiengin.at
Das Beste dabei: Beide sind eine gute Wahl, will man Briten und Schotten ein herzhaftes "Cheers!" zurufen, wenn deren Teams am Freitag in London bei der Fußball-EM aufeinandertreffen.
Während es Patrick Marchl, Master Destiller hinter dem 1899 Green Dry Gin, mit dem dazu gehörigen Signature-Drink, etwas konservativ angeht, profilieren sich die WienGin-Macher als Kreativschmiede. Vergleichen Sie selbst.
Patrick Marchls SIGNATURE DRINK
4 cl 1899 Green Dry Gin
10 cl kaltes, prickelndes Tonic
2 grüne Limetten Zesten, jede Menge Eis
WIENA COLADA à la Kesselbrüder
6 cl WienGin auf Eis
8 cl Ananassaft
2 cl Obers
4 cl Kokossirup
1 cl Zitronensaft
1 Spalte Ananas, Cocktailkirsche
& Cocktailschirmchen
Wer findet, der Weltgurkentag vom 14. Juni gehört zur Weltgurkenwoche ausgedehnt, garniert gerne ausgiebig mit grünem Gemüse und greift zu dem Rezept von Hendrick’s Gin. https://www.hendricksgin.com
CUCUMBER LEMONADE
5 cl Gin
2 cl Zitronensaft
2 cl Zuckerrohrsirup
5 cl Sodawasser
1899-gin.at, www.wiengin.at, www.hendricksgin.com