Leben/Essen & Trinken

Nicecream: Gesunde Eis-Alternative mit dem Pürierstab

Die steigenden Temperaturen machen langsam aber sicher Lust auf kühle Snacks – blöd nur, dass cremiges Milcheis meist stattliche Kalorienbomben sind. Mit viel Fett und noch mehr Zucker.

Es gibt aber auch gesunde Alternativen, die noch dazu richtig gut schmecken: Wer erfrischendes Fruchteis genießen will, kann sich daheim an einer Nicecream probieren. Das Eis ohne Reue besteht ausschließlich aus Obst und kommt konventionellen Kaufprodukten geschmacklich überraschend nahe, bei denen neben Milch, Früchten und Zucker leider oft auch gehärtete Pflanzenfette sowie Farb- und Aromastoffe eine Rolle spielen.

Die Nicecream dagegen hat als Grundzutat immer nur Bananen. Dazu kommt dann noch Obst nach Wahl.

 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Das Rezept

Für zwei Portionen zwei sehr reife Bananen (je reifer, desto süßer das Eis) in zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden und zumindest im Kühlschrank vorkühlen, noch besser aber: für fünf Stunden einfrieren.

Danach gemeinsam mit vier Esslöffeln gefrorenen Himbeeren, Mangostücken, Heidelbeeren oder anderen Früchten mit einem Pürierstab mixen. Das Ergebnis wird äußerst cremig, es muss allerdings sofort verzehrt werden, sonst wird aus dem Eis schnell ein Gatsch.

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen

Vegan und für Kinder ideal

Die süße Trend-Nascherei ist vegan, frei von zugesetztem Zucker und eine richtige Vitaminbombe, die auch bei Kindern beliebt ist.

Bei der Erwachsenenvariante kann die Nicecream mit einem Teelöffel Matcha oder Kaffee aufgepeppt werden.

Auf Instagram gibt es unter dem Hashtag #nicecream unzählige Variationsmöglichkeiten zur persönlichen Eis-Inspiration.