Guten Morgen - ein Sonntag beim Winzer im Weingarten: die Top-Tipps rund ums Wochenende!
landLeben
Fred & Bruno Schäfermischling Bruno liebt es mit seinem Herrl, Winzer Fred Loimer, durch die Weingärten zu strawanzen. Schließen Sie sich an und lernen Sie vom Chef persönlich Wissenswertes über Erste Lagen und biodynamisches Arbeiten kennen. Als Draufgabe wird direkt vor Ort verkostet, bevor’s am Weingut munter ausklingt.
Weingut Fred Loimer, Langenlois/NÖ, 2. August, 9-12 Uhr, Anm. unter weingut@loimer.at
www.loimer.at
www.facebook.com/WeingutFredLoimer
Instagram @weingutfredloimer
www.kamptal.at
Berghof meets Gols Arlberg Weinberg: Der Golser Winzer Martin Nittnaus tauscht Flachland gegen sommerfrische Höhenmeter und begleitet das Dinner (5.-7. 8.) mit süffigen Achterln Wein. Am nächsten Tag steht die Tour zur Bürstegg-Alpe mit Bergjause an. Freuen Sie sich auf den Almrosen-Honig.
Hotel Berghof, Lech/Vlbg., Packages buchbar bis Ende August, Anm. 0 55 83/26 35, www.derberghof.at
www.facebook.com/derberghof
Instagram @derberghof
Hütten-Bespielung Erfinderisch muss man sein und so machte das Wiener Schikander- und Topkino-Team aus der Krise eine Tugend und verlegt nun seine Aktivitäten zusätzlich aufs g’mütliche Land. Auf der 1.588 Meter hohen Pretulalpe unterhalten Live-Konzerte, Lesungen, DJ-Lines und Filmschau. Gehmüde fahren praktisch bis zur Hütte vor. Und wenn das Zirbenschnapsl (l.) die Sinne allzu sehr vernebelt, schläft man am besten gleich oben. Schon allein wegen des herzhaften Essens wie Kaspressknödel, Schweinsbraten oder Süßkartoffelcurry lohnt sich ein verlängerter Aufenthalt.
Roseggerhaus, Ratten/Stmk., tgl. 9-21 Uhr, Info & Res. 0664/461 85 93, www.ratten.naturfreunde.at
www.facebook.com/Roseggerhaus
www.facebook.com/Naturfreunde.AT
Wald-Brunch Lust auf quellreines Angerbachwasser mit Minzeblättern? Schenken Sie Ihrem knurrenden Magen beim Aufstehen nur ja keine Beachtung, denn schon auf dem Fußmarsch zum einladend gedeckten Lieblingsplatzerl an der Waldlichtung gibt’s einiges zu verkosten. Andreas Pointer kreiert das mit Leidenschaft zubereitete 7-Gänge-Menü an der Festtafel aus Produkten der Gasteiner Landwirte und gesammelten Zutaten des Waldes.
Angertal/Sbg., 19. August, 13. September, 9 Uhr, Anm. 0 64 32/33 93-260, www.gastein.com
www.facebook.com/gasteinurlaub
Instagram @visitgastein
www.facebook.com/salzburgerland
Instagram @salzburgerland
Lila Reise Auf dem Schwemmberg ließ Biobauer Michael Warte seine lilablaue Lavendelliebe Wurzeln schlagen und holte die Provence auf den Steilhang seines Guts. Butterbrote mit Lavendelsalz und Sirup gibt es als Draufgabe zu dieser duftigen Führung.
Furtlegg Gut, Altenmarkt-Zauchensee/Sbg., bis 25. September, jeden Fr, 10.30 Uhr, Anm. 0 64 52/55 11-13, www.altenmarkt-zauchensee.at
www.facebook.com/altenmarkt.zauchensee
Instagram @visitaltenmarktzauchensee
www.facebook.com/furtlegg.gut
Almkulinarik Hand aufs Herz: Was wäre wandern ohne Einkehr? Ein Guide führt uns auf kulinarischen Wegen von Hütte zu Hütte, frisch aufgekocht in sieben Gängen. Kostet das aromatische Enzianschnapsl, wohl bekomm’s!
Nationalparkhaus, Sportgastein/Sbg., 21. August & 4. September, Anm. 0 64 32/33 93-560, www.gastein.com
www.facebook.com/gasteinurlaub
Instagram @Visitgastein
Jahrhundertwende-Kulinarik „Menu à la Belle Époque“: Wie soupierten einst Arthur Schnitzler und Stefan Zweig? Im Originalambiente des Südbahnhotels entführen die haubenprämierten Spitzenköche Leo Doci und Gerald Jeitler in die Jahrhundertwende.
Südbahnhotel Semmering/NÖ, bis 5. September, Anm. 0 26 64/200 25, www.kultursommer-semmering.at
www.facebook.com/KulturSommerSemmering
Instagram @kultur.sommer.semmering
Kultur beim Winzer Von Jazz über Klassik und Kabarett zu knallharten Gitarrenklängen: Niederösterreichische Kulturschaffende und kulturell ambitionierte Winzer haben ein Programm organisiert, das bis zum 20. September in insgesamt acht Weinregionen für ein abwechslungsreiches Sommervergnügen sorgt. Auftreten werden unter anderen Tini Kainrath, Otto Lechner, Karl Ritter und Klaus Trabitsch wie auch Autorinnen und Autoren wie Eva Rossmann, Magda Woitzuck, Cornelia Travnicek und Thomas Sautner. Stöbern Sie im Angebot, möglich sind auch Übernachtungen bei den jeweiligen Auftrittsorten. Ein Highlight wird sicher der gemütliche Nachmittag mit Kabarettist und Weinkenner Thomas Maurer am 6. 9. in Poysdorf beim Weingut Ebner-Ebenauer.
bis 20. September, www.niederoesterreich.at/kultur-beim-winzer
topFit
Rieden-Biken Aufs E-Bike geschwungen, führt die Fahrt durch die Rieden zu G’spritzen und Sausemmerln. Abschließend Weinkost im Keller mit Traumsicht und Jause beim Heurigen.
Weingut Nastl, Langenlois/NÖ, 8. August, 14 Uhr, Anm. 0650/344 64 43, www.nastl.at
www.facebook.com/nastlwein
Instagram @nastlwine
1. Hochkar-Tag Wenn die aufgehende Sonne ihre Strahlen über die Bergspitzen tanzen lässt, sollten Sie schon auf hochalpinen Wegen schreiten. Beste Sicht bietet die Plattform „360° Skytour“ über die Hängebrücke. Nehmen Sie am „Yoga Sundowner“ teil, bevor auf JoSchis Sonnenterrasse das chillige Barbecue startet. Sonnenaufgang ist um 5.47, Shuttle bis 23 Uhr.
Hochkarbahn/NÖ, 8. August, ab 4.30 Uhr, Tickets 0 74 80/21 22, www.skisport.com
www.facebook.com/Hochkar
Instagram @hochkar
Kanutour „Auf stillen Wassern“: Die abendlichen Kanutouren im Nationalpark Donauauen sind sehr gefragt. Sie dauern drei Stunden, starten bei Stopfenreuth und benötigen zeitgerechte Reservierung.
www.donauauen.at
Strom∙Training Speckröllchen ade – „EMA statt EMS“: Rasche, muskelaufbauende Erfolge bei minimalem Zeitaufwand bringt das weniger bekannte EMA-Training (Elektro-Muskel-Aktivierung). Im Gegensatz zu EMS (Stimulation) arbeitet dieses System auf tiefenwirksamer Mittelfrequenz-Basis und ist somit völlig muskelkaterfrei. Auch ein sanftes Reha-Training ist möglich. Pro Einheit 20 Minuten, ein Personal-Trainer motiviert.
EMS Wien West, Wien 14, Termine nach Vereinbarung 0664/737 14 321, www.ems-wienwest.at
www.facebook.com/EMSWienWest
Instagram @emswienwest
panoRama
Urlaub daheim Wofür benötigte Kaiserin Elisabeth Schneckenschleim, oder wo befindet sich der nächtliche Lieblingsplatz der Füchse? Neben den anspruchsvollen Führungen speziell für das heimische Publikum sind auch die Kinderführungen liebevoll zusammengestellt.
www.guides-in-vienna.at
www.facebook.com/guides.in.vienna
Erste Wiener Kulturkutsche Ob Krimi-, Literatur-, Sagen- oder Beethovens Umzugskutsche – Fiakerfahren einmal ganz anders bietet das spannende Projekt und kutschiert uns durch das schöne Wien auf nicht ganz bekannten Pfaden. Die Kutscherin eröffnet die Themenfahrten mit einem Gespräch über Fiakerei und Pferde.
Bis 25. Sept., Anm. 0669/195 81 618, https://www.theaterfink.at/
www.facebook.com/theaterfink
Festival la Gacilly Baden Fotofans kennen es: Mit dem Motto „Im Osten viel Neues“ geht das größte Fotofestival Europas in die dritte Runde. Ganz Baden wird dabei zur Bilder-Stadt – unter anderem mit einer Open-Air-Galerie von sieben Kilometer Länge. Links: „Moskau im Wandel“, eine Arbeit des „National Geographic“-Fotografen Gerd Ludwig.
Bis 26. Oktober, www.festival-lagacilly-baden.photo
Ausstellungen
The Art of Banksy Einem Phänomen auf der Spur: In den Sofiensälen in Wien bietet eine Ausstellung einen Überblick über das Werk des anonymen Graffitikünstlers Banksy aus London. Vom „Girl With Balloon“ über einen Nachbau seines Studios bis zu den bekannten Banksy-Ratten ist alles dabei, was den Street-Art-Guerillero zum Darling des Kunstbetriebs machte.
Bis 4. Oktober, www..artofbanksy.at
Großes Welttheater Ob Netrebko-Kostüm (l.) oder ein Regiebuch mit Notizen von Max Reinhardt zu „Jedermann“, bei der Landesausstellung zu „100 Jahre Salzburger Festspiele“ kommen wahre Schätze vor den Vorhang. Apropos: Unter dem Motto „Vorhang auf!“ gibt es Workshops und Führungen.
Bis 31. Oktober, www.salzburgmuseum.at
Der Meister vom Mondsee Die Spatzen singen es von den Dächern: Gerüchten zufolge soll die deutsche Schlagersängerin Helene Fischer demnächst ein Anwesen am Attersee beziehen. Gut möglich, dass sie bis dahin auch Gefallen an einem einstigen Meister aus der baldigen Nachbarschaft findet: Im Oberen Belvedere in Wien ist in der Reihe „Im Blick“ das Werk eines der bedeutendsten Maler des Spätmittelalters in Österreich zu begutachten. Höhepunkt dabei ist das gesamte Ensemble des sogenannten „Mondseer Altars“. Ein Blick darauf mag manche Seele inspirieren.
Bis 13. September, 10-18h, www.belvedere.at
kulTour
Eine Pilgerfahrt zu Beethoven Dieses Aufeinandertreffen verspricht ein interessanter Abend zu werden: Tamara Metelka und Nicholas Ofczarek stellen Texte von Goethe, Grillparzer und Bettina Brentano musikalischen Perlen Ludwig van Beethovens gegenüber. Vier seiner Sonaten – inklusive „Les Adieux“ interpretiert der Festival-Impresario selbst – Florian Krumpöck.
2. August, 19.30 Uhr, www.kultursommer-semmering.at
Theaterfestival Hin & Weg Neue Umstände, neues Programm: Das Kulturfestival in Litschau am Herrensee im Waldviertel bietet an zehn Tagen die ganze Bandbreite szenischer Spannungen. Von „Küchenlesungen“ über das Isolations-Experiment „Bitte nicht berühren“ bis zu sechs Singer-Songwriter-Konzerten ist alles dabei, unter anderem ein Auftritt des so sympathischen wie musikalisch sattelfesten jungen Wieners Felix Kramer.
Originell: Weil schon auf dem Land, ist auch der Alltag einer Bäuerin das Thema einer künstlerischen Auseinandersetzung. Barbara Neu aus dem Mostviertel wird mit Klarinette die Performance/das Konzert „Stalltänze“ aufführen; in acht Szenen für Menschen – und für Ziegen (15./16. August., 16.30 Uhr).
7.-16. August, www.hinundweg.jetzt
Ildikó Raimondi wirkt tatkräftig am verspäteten Saisonstart auf Schloss Petronell mit. „An die Musik“ nennt sich der Abend, an dem die weltbekannte Kammersängerin mit dem Koehne Quartett im prächtigen Ambiente der Sala terrena Streichquartette und Lieder von Joseph Haydn und Franz Schubert darbietet – unter anderem Haydns „Die Landlust“ und „Das Leben ist ein Traum“. Moderation: Michael Linsbauer.
8. August, 19.30 Uhr, www.haydnregion-noe.at