Einfache Sprache

Zypern-Verhandlungen über Wiedervereinigung

Die Insel Zypern ist seit über 40 Jahren geteilt.
Ein Teil von Zypern gehört zu Griechenland,
der andere Teil gehört zur Türkei.
1974 wurde ein Teil von Zypern von türkischen Soldaten besetzt.
Nun gibt es Verhandlungen zwischen den griechischen
und den türkischen Führungen in Zypern.
Ziel soll eine Wiedervereinigung der beiden Landesteile sein.
Zypern soll dann aus 2 Bundes-Ländern bestehen,
die gleichberechtigt sind.

Wenn Zypern wieder zusammengeführt wird,
muss entschieden werden, wie viel Land
jede Seite bekommt.
Die Griechen wollen möglichst viele Landes-Teile zurück,
die sie an die Türkei verloren haben.
Die Türkei wird diese Teile nicht so einfach
an Griechenland übergeben.
Außerdem gehört Zypern zur EU.
Aber nur für den griechischen Teil gilt das EU-Recht.
Auch darüber muss verhandelt werden.
Die EU ist die europäische Union und ist ein
Zusammenschluss von 28 Mitglieds-Ländern.

Als Zypern geteilt wurde, mussten etwa 200 000 Menschen fliehen.
Sie mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen.
Diese Menschen sollen dafür eine Entschädigung bekommen.
Auch darüber muss verhandelt werden.

Nach den Verhandlungen müssten aber die Einwohner
beider Seiten bei einer Volksabstimmung für eine
Wiedervereinigung stimmen.
Im Jahr 2004 gab es bereits in beiden Teilen von Zypern
eine Volksabstimmung darüber.
Der griechische Teil von Zypern hat aber dagegen gestimmt,
weil sie der Türkei nicht vertraut haben.