Einfache Sprache

Zoe singt heute im Halbfinale vom Song-Contest

Link zum Original-KURIER-Artikel

Beim Song-Contest treten die Sänger und Sängerinnen von
den europäischen Ländern gegeneinander an.

Heute am 10. Mai 2016 startet das erste Halbfinale
beim Song-Contest in Schweden.
Im ersten Halbfinale treten Sänger und Sängerinnen
aus 18 Ländern gegeneinander an.
Zoe kommt mit Startnummer 12 dran.
Sie singt ein französisches Lied.
Es heißt: Loin d’ici"
Das heißt auf deutsch: Weit weg von hier.

Zoe sagt, sie wird auf jeden Fall Haare waschen
und eine Gesichtsmaske auflegen bis zu ihrem Auftritt.
Damit will sie zeigen, dass sie eine normale junge Frau ist.
Sollte Zoe nicht ins Finale kommen, wird sie
nach Wien fahren und ihre Katze umarmen.

Das österreichische Publikum liebt sie und jubelt
wenn sie irgendwo auftritt.
Aber ob das Publikum in ganz Europa sie mag,
muss sich noch zeigen.

Am Donnerstag dem 12. Mai 2016
findet das zweite Halbfinale statt.
Es treten wieder 18 Länder gegeneinander an.

Die besten 12 Länder sind am 14. Mai im Finale.