Einfache Sprache

Woran wir uns von der EM erinnern werden

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die EM ist seit 10. Juli vorbei.
Portugal hat zwar gewonnen, aber an andere Dinge
werden sich die Leute viel mehr erinnern.
Portugal hat es gerade so geschafft, während der EM
in die nächsten Runden zu kommen.
Nur in einem Spiel konnten sie innerhalb
von 90 Minuten gewinnen.
Außerdem hat ihr bester Spieler, Christiano Ronaldo,
einen Elfmeter gegen Österreich verschossen.
Ronaldo ist der beste Fußballspieler der Welt und bei ihm
erwartet jeder, dass er einen Elfmeter immer trifft.

Wegen 2 weiteren Sachen werden sich die Leute
an Christiano Ronaldo erinnern.
Nach dem Spiel gegen Island ist ein Fan über das
Spielfeld zu Ronaldo gelaufen.
Der Mann wollte mit seinem Handy ein Foto von sich
und Ronaldo machen.
Die Sicherheitsleute wollten den Mann
sofort vom Spielfeld tragen.
Ronaldo hat sie gestoppt und hat
mit dem Mann ein Foto gemacht.
Vor dem Spiel gegen Ungarn wurde Ronaldo
von einem Reporter befragt, wie er sich fühlt.
Ronaldo hat dem Mann sein Mikrofon weggenommen
und es in einen See geworfen.
Taucher haben das Mikrofon aus dem See geholt.
Der Sender, dem das Mikrofon gehört, möchte es
für einen guten Zweck verkaufen.

In den Vorrunden spielte die Schweiz gegen Frankreich.
Bei diesem Spiel sind gleich 7 T-Shirts von
schweizer Spielern zerrissen worden.
Die T-Shirts waren aus keinem gutem Material.
Wenigsten konnten die Schiedsrichter damit
immer erkennen, wann die Spieler von einem Gegner
am T-Shirt gezogen wurden.
Österreich hatte den gleichen T-Shirt Hersteller
wie die Schweiz.
Aber bei ihnen ist kein T-Shirt kaputt gegangen.

Der kroatische Fußballspieler Vedran Corlukas
war ständig verletzt.
Er war meistens zu sehen, wie er gerade blutete,
verarztet wurde, oder einen Kopfverband bekam.
Er hatte sehr viel Pech.
Von Corlukas gibt es fast keine Bilder von dieser EM,
die ihn ohne Kopfverband zeigten.
Im Spiel gegen die Türkei hatte er
4 verschiedene Kopfverbände.
Aber obwohl er ständig verletzt war, spielte er weiter.

Einige Spieler haben nach gewonnen Spielen mit ihrer
Familie und ihren Kindern auf dem Spielfeld gefeiert.
Zum Beispiel Gareth Bale, ein Spieler von Wales.
Er spielte mit seiner Tochter kurz auf dem Spielfeld.
Vielen Fans hat es gefallen, solche Bilder zusehen.
Die UEFA ist aber dagegen.
Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband
und sie veranstaltet die EM.
Die UEFA sagt, Kinder sollen nur dann auf das Spielfeld kommen, wenn sie
ein T-Shirt tragen, auf dem Werbung für die Geldgeber
der UEFA abgebildet ist.

Eine der größten Überraschungen bei der EM waren die Isländer.
Island ist ein kleines Land mit nur
etwas über 300 000 Einwohnern.
Sie wurden von vielen ihrer Gegner unterschätzt.
Aber Island überraschte ihre Gegner.
Während den Vorrunden hatten sie ein Unentschieden
gegen Portugal und Ungarn und besiegten Österreich.
Island besiegte sogar England, von denen viele dachten,
dass sie gewinnen werden.
Island schaffte es bis in das Viertelfinale,
wo sie dann von Frankreich besiegt wurden.
Die Fußball-Fans aus Island haben viele Menschen beeindruckt.
Sie waren sehr friedlich und haben ihre Mannschaft mit Applaus empfangen,
obwohl sie im Viertelfinale ausgeschieden sind.