Wie Haustiere auf eine Operation vorbereitet werden
Link zum Original-KURIER-Artikel
Bei einer Operation von Haustieren ist es wichtig,
dass einige Dinge beachtet werden.
Hier sind einige Tipps dazu.
Für die meisten Operationen
müssen Hunde und Katzen nüchtern sein.
12 Stunden vor der Operation dürfen Hunde
und Katzen das letzte Mal fressen.
Danach dürfen sie
keine feste Nahrung mehr bekommen.
Ein leerer Magen verhindert, dass es
vor der Operation zum Erbrechen kommt.
Wasser sollten Haustiere aber
jederzeit trinken können.
Das Wasser ist dafür gut, dass
das Blut der Tiere nicht zu dick wird.
Vögel und andere Kleintiere dürfen
auch noch kurz vor der Operation fressen.
Denn diese Haustiere können
nicht so lange auf das Fressen verzichten.
Hunde sollten sich am Tag
der Operation nicht zu sehr austoben.
Bevor ein Hund operiert wird,
sollte man mit ihm aber spazieren gehen.
So muss er während der Operation
nicht aufs Klo.
Der Darm des Haustieres sollte
vor der Operation leer sein.
Bei Katzen und Kleintieren lässt sich
die Verdauung aber noch weniger
beeinflussen als beim Hund.
Haustierbesitzer können eine Decke
oder ein Lieblingsspielzeug von dem
Haustier mitnehmen.
Dadurch fühlen sich die Haustiere wohler.
Kleintiere können von ihren Besitzern
nach der Operation als Belohnung
ihr Lieblingsfutter bekommen.