Wenn man langes Sitzen regelmäßig unterbricht, lebt man länger
Link zum Original-KURIER-Artikel
Menschen, die ständig sitzen,
gefährden ihre Gesundheit.
Sie haben ein höheres Risiko,
frühzeitig zu sterben.
10 Minuten sitzen reicht schon aus,
dass weniger Blut in die Beine kommt.
Durch das zu lange Sitzen bekommt man
auch andere gesundheitliche Probleme wie zum Beispiel
Rücken und Nackenschmerzen.
Das Sitzen sollte man daher
regelmäßig unterbrechen.
Zwischendurch aufstehen
senkt das Gesundheitsrisiko.
In einem Bürojob sollte man
alle 30 Minuten aufstehen.
Schon wenig Bewegung senkt das Risiko,
früher zu sterben.
Es ist also besser, sich ein bisschen zu bewegen,
als sich überhaupt nicht zu bewegen.
Wer 8 Stunden ohne Unterbrechungen sitzt,
sollte sich dann zumindest eine Stunde am Tag bewegen.
So kann man das lange Sitzen
wieder ausgleichen.