Einfache Sprache

Was ist in einem Geschäft erlaubt?

Ist es erlaubt, noch nicht bezahlte Ware zu öffnen oder zu kosten?

Solange die Ware nicht bezahlt ist,
gehört sie dem Geschäft.
Es ist nicht erlaubt, Ware zu kosten
aber viele Besitzer von einem Geschäft
finden es nicht so schlimm.
Die Ware muss an der Kasse bezahlt werden.

Darf man die Ware anfassen oder drücken, um sie zu prüfen?

Kunden haben das Recht, die Ware zu überprüfen.
Die Ware oder Verpackung darf aber nicht beschädigt werden.

Hat der Kunde ein Recht, die Ware umzutauschen?

Nein, der Kunde hat bei Ware nicht das Recht,
sie umzutauschen wenn er zum Beispiel
was Falsches genommen hat.
Oder wenn sie nicht schmeckt.
Wenn man aber die Ware zu Hause öffnet
und bemerkt das sie kaputt ist,
muss das Geschäft die Ware zurücknehmen.

Darf ein Mitarbeiter Taschen kontrollieren?

Es darf kein Mitarbeiter vom Geschäft oder von einer Sicherheits-Firma
kontrollieren, wenn man das nicht möchte.
Wenn es einen Verdacht auf Diebstahl gibt,
dürfen die Mitarbeiter verlangen, dass der Kunde dableibt,
bis die Polizei kommt.
Nur die Polizei darf Taschen kontrollieren.

Was passiert, wenn man im Geschäft ein Gurkenglas zerbricht?

Wenn man unabsichtlich etwas zerbricht,
muss man für den Schaden bezahlen.
Jedoch gibt es auch Situationen, wo der Geschäfts-Besitzer sagt,
man muss es nicht bezahlen.
Bei größeren Schäden gibt es auch die Möglichkeit,
dass die Versicherung von den Kunden den Schaden bezahlt.

Darf ich den Einkaufswagen mit nach Hause nehmen?

Nein darf man nicht.
Die Einkaufswagen gehören den Geschäften.
Wenn jemand das Geschäft oder den Parkplatz damit verlässt,
kann es passieren, dass man Strafen zahlen muss.