Einfache Sprache

Was ich mir vom neuen Trainer Damir Canadi erwarte

Ich denke, der Rekordmeister Rapid Wien hat eine gute Entscheidung gemacht mit Damir Canadi. Obwohl er schwierige Aufgaben gleich am Anfang bei Rapid bekommt, nämlich als erstes den Meister vom letzten Jahr Red Bull Salzburg zu schlagen, und als zweitens dann in der Europa League gegen den belgischen Verein KRC Genk zu bestehen. Doch ich denke, Damir Canadi kann damit umgehen. Viele, so wie ich, wollen gegen KRC Genk einen Sieg sehen, denn wenn Rapid gewinnt, spielen sie in der Gruppe wieder oben mit. Falls Rapid Wien nicht bei Red Bull Salzburg siegt und WAC gegen Admira Wacker gewinnt, schaut es für Rapid Wien sehr schlecht aus in der Tabelle. Die Grün-Weißen wurden an Boden verlieren, der WAC könnte sie vom 5. Platz verdrängen.

Die Karriere von Damir Canadi

Doch wer ist eigentlich dieser Damir Canadi? Als aktiver Spieler spielte er bei verschiedenen österreichischen Teams, wie FK Austria Wien, First Vienna und dem Vfb Mödling. Seine Trainerkarriere begann bei SC Leopoldsdorf im Jahre 2001. Dann landete er bei vielen wienerischen Teams wie SV Donau, FAC Team für Wien und dem 1.Simmeringer SC. Dazwischen war er beim russischen Verein Lokomotive Moskau, von 2008-2009 als Co-Trainer tätig. Die beste Station als Trainer war von ihm beim SCR Altach. Er wurde in der Ersten Liga mit seiner Mannschaft Meister und schaffte den Aufstieg in die Bundesliga. Das erste Jahr in der Bundesliga endete mit dem 3.Platz.und dadurch qualifizierte man sich für die Europa League. Jetzt hoffen wir das Beste von ihm bei Rapid Wien.

Zoran Barisic und die guten Zeiten der Grün-Weißen

Ein wenig trauere ich dem ehemaligen Trainer Zoran Barisic nach. Ab 2013 ging es mit Rapid Wien bergauf, Zoran Barisic war der Grund dafür. Mit ihm belegte man 2013 den dritten Platz. Im Jahr drauf wurde man Vizemeister und erreichte die Gruppenphase der Europa League, weiter ist man leider nicht gekommen. Am 6.juni 2016 gab Zoran Barisic den Rücktritt als Trainer bekannt.

Die Zeit mit dem Nachfolger Mike Büskens

Ich fand die Zeit mit dem deutschen Trainer Mike Büskens nicht erfolgreich. Denn von zehn Bundesligaspielen nur zwei Spiele zu gewinnen ist einfach zu wenig. Obwohl Büskens meinte, dass er den Spielern Leidenschaft und Disziplin einimpfen will, hat er das nicht geschafft. Ich hätte mir mehr Erfolg erwartet.