Einfache Sprache

Viele Autofahrer fahren zu schnell

Link zum Original-KURIER-Artikel

Viele Autofahrer fahren zu schnell und
haben deswegen Unfälle.
Daher gibt es viele Section Control-Anlagen.
Section Control ist eine Tempo- Überwachung auf den Straßen.
Wer zu schnell fährt, wird bestraft.

Durch die Section-Control bekommt die Asfinag
viel Geld.
Die Asfinag ist eine österreichische Verkehrs-Firma.
Die Geld-Strafe, die die Autofahrer bezahlen müssen,
bekommt nämlich die Asfinag.
Die Tempo-Überwachung auf den Strecken ist
nicht mehr wegzudenken.
Alleine auf der Ost-Autobahn bei
Schwechat in Niederösterreich sind viele
Autofahrer in kurzer Zeit zu schnell gefahren.
Es waren letztes Jahr über 100.000.

Das bringt der Asfinag viel Geld.
„Ohne Geld können wir die Sicherheit auf
den Straßen von Österreich nicht erweitern“,
sagt Asfinag Sprecherin Alexandra Vucsina-Valla.

Die Section-Control hat den Vorteil,
dass es weniger Unfälle auf den Straßen gibt.
Wenn das Tempo überwacht wird,
fahren die Leute nämlich langsamer.

650 Strafen gibt es pro Tag, weil
Auto-Fahrer zu schnell fahren.
Mehr als die Hälfte der Autofahrer fährt um 15 km/h zu schnell.
Km/h steht für Kilometer pro Stunde.
Jeder vierte Autofahrer fährt sogar um 20 km/h zu schnell.
Auf der Süd-Autobahn zwischen Wiener Neustadt und Grimmstein
in Niederösterreich wird es nun neue Section Control geben.