Einfache Sprache

USA: Präsident Trump bekommt 1 Milliarde Dollar für Grenz-Mauer

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 25. März wurde vom Verteidigungs-Ministerium
bekanntgegeben, dass Donald Trump,
1 Milliarde Dollar für seine Grenz-Mauer bekommt.
Donald Trump ist der Präsident der USA.
Donald Trump möchte eine Grenz-Mauer
zwischen den USA und Mexiko bauen.
Er ist der Meinung,
dass so eine Grenz-Mauer notwendig ist.
Trump meint, dass mexikanische Verbrecher,
unerlaubt über die Grenze aus Mexiko, in die USA kommen.
Das soll die Mauer verhindern.
Das Verteidigungs-Ministerium von den USA
ist für alle Bereiche
der Landesverteidigung zuständig.
Es ist zum Beispiel für die Ausbildung, Finanzierung
und Ausrüstung vom Militär verantwortlich.

Mit dem Geld lässt Präsident Trump eine
91 Kilometer lange Grenz-Mauer bauen.
Die Grenz-Mauer soll durch
die Stadt El Paso in Texas führen.
Texas ist ein Bundesstaat in den USA.
Texas grenzt im Süden an Mexiko.