Einfache Sprache

USA: Chicago wählt 1. Bürgermeisterin mit dunkler Hautfarbe

Link zum Original-KURIER-Artikel

Ende Februar war die 1. Runde
der Bürgermeister-Wahlen in Chicago.
Chicago ist eine sehr große Stadt in den USA.

Ein Bürgermeister ist der politische Chef von einem Ort.

In der 1. Runde der Bürgermeister-Wahlen
bekam niemand genug Stimmen.
Die meisten Stimmen bekamen die zwei Frauen
Lori Lightfoot und Toni Preckwinkle.
Deswegen gab es am 2. April eine Stichwahl
zwischen Lori Lightfoot und Toni Preckwinkle.
Bei einer Stichwahl wird zwischen 2 Kandidaten gewählt.
Wer die meisten Stimmen bekommt, hat gewonnen.
Lori Lightfoot und Toni Preckwinkle
gehören beide zur Demokratischen Partei.

Die Demokratische Partei ist eine wichtige
politische Partei in den USA.

Bei der Stichwahl bekam Lightfoot
ungefähr 74 Prozent der Stimmen.
Sie hat die Stichwahl damit gewonnen.

Lori Lightfoot ist die 1. afroamerikanische Bürgermeisterin.
Sie ist auch die 1. Bürgermeisterin,

die offen homosexuell lebt und mit einer Frau verheiratet ist.
Afro-Amerikaner sind amerikanische Staatsbürger mit
dunkler Hautfarbe, die Vorfahren aus Afrika haben.
Homosexuelle sind Männer, die Männer lieben
und Frauen, die Frauen lieben.

Lori Lightfoot übernimmt am 20. Mai
offiziell ihr Amt als Bürgermeisterin.
Sie möchte gegen die Waffengewalt und gegen die
weit verbreitete Korruption in Chicago kämpfen.
Korruption bedeutet, dass eine Person
ihren Beruf oder ihr Amt dafür benutzt,
um Vorteile zu haben.

Lori Lightfoot setzt sich auch für bessere
Lebensbedingungen in den Gebieten ein,
wo vor allem Menschen mit dunkler Hautfarbe leben.
Diese Gebiete sind meist in einem schlechten Zustand.
Lightfoot will auch Verbesserungen bei der Polizei.
Im Jahr 2018 wurden in Chicago mehr
als 500 Menschen erschossen.
Das ist mehr als in jeder anderen Stadt in den USA.