Einfache Sprache

Ursachen, die weltweit zu Schlaganfällen führen können

Link zum Original-KURIER-Artikel

Eine weltweite Untersuchung hat ergeben,
welche Ursachen zu Schlaganfällen führen können.
Bei einem Schlaganfall wird das Gehirn nicht
mehr ausreichend mit Blut versorgt.
Dadurch sterben Gehirn-Zellen ab.
Meistens bleiben danach Schäden im Gehirn zurück.
In Österreich sterben jedes Jahr ungefähr 25.000
Menschen an einem Schlaganfall.

Die neue Untersuchung wurde von Forschern
aus Kanada und Irland durgeführt.
Sie haben zum ersten Mal die Ursachen für Schlaganfälle
in der ganzen Welt untersucht.
Die meisten Ursachen sind nicht neu.

Die häufigste Ursache für einen Schlaganfall ist
zu hoher Blut-Druck.
Wenn man zu hohen Blutdruck bekämpfen würde,
dann würde es nur noch halb so viele
Schlaganfälle geben.

An zweiter Stelle steht zu wenig Bewegung.
Wenn sich die Menschen mehr bewegen würden,
dann bekommen viel weniger Menschen Schlaganfälle.
Wenn Menschen zu viel wiegen, nennt man das Übergewicht.
Wenn sie das Übergewicht wegbekommen würden,
würde das Risiko sinken, einen Schlaganfall zu bekommen.
Denn falsche Ernährung ist auch eine Ursache für Schlaganfälle.

Eine weitere Ursache für die gefährlichen Durchblutungs-Störungen
im Gehirn ist das Rauchen.
Aber auch andere Krankheiten
wie Herz- Kreislauferkrankungen und Diabetes.
Auch das Trinken von alkoholischen Getränken und Stress
kann Durchblutungsstörungen im Gehirn auslösen.

Die Untersuchung zeigt, dass vorbeugende Maßnahmen
gegen Schlaganfälle möglich sind.
Das betonen die Wissenschaftler.