Einfache Sprache

Treffen von Politikern aus der Türkei und Europa


Am 7. März 2016 findet in Brüssel ein Treffen
zwischen türkischen Politikern und EU-Politikern statt.
Die EU bedeutet Europäische Union und ist ein
Zusammenschluss von 28 Mitglieds-Staaten.
Bei dem Treffen geht es um die Flüchtlingskrise und
um die geplanten Hilfsgelder.
Die EU hat der Türkei 3 Milliarden Euro Hilfsgelder versprochen.
Die Türkei hat von der EU noch keine
Hilfsgelder bekommen.
Ohne Hilfsgelder sind die türkischen Politiker nicht bereit zu helfen.

Die Balkanroute soll geschlossen werden.
Die Balkanroute ist einer von den Wegen durch Europa,
welche die Flüchtlinge zurücklegen.
So wollen sie vor allem nach Deutschland kommen.
Diese Länder auf der Balkanroute sind betroffen:
> Mazedonien,
> Bosnien Herzegowina,
> Griechenland,
> Serbien
> Kroatien
In der Türkei sind fast 3 Millionen Flüchtlinge.
Sie versuchen vor allem über Griechenland in die EU zu kommen.
In Griechenland stauen sich auch die Flüchtlinge.

Die Türkei verlangt von der EU, dass sie sofort noch mehr Flüchtlinge aufnehmen.
Die EU hat das versprochen und bis jetzt nicht umgesetzt.
Die Türkei will auch, dass türkische Staatsbürger ohne Aufenthalts-Erlaubnis nach Europa einreisen können.
Außerdem möchte die Türkei gerne der EU beitreten.
Darüber wird schon lange verhandelt.