Einfache Sprache

Tennis Spieler erreicht Rekord

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der Tennis-Spieler Novak Djokovic aus Serbien
hat seinen Gegner Andy Murray besiegt.
Damit hat er das „French Open Tennis-Turnier“
in Frankreich gewonnen.
Es gibt noch 3 weitere Tennis-Turniere.
Sie heißen „Australien Open“, „US Open“ und „Wimbledon“.
Das sind die weltweiten Tennis-Meisterschaften.
Wenn man alle 4 Tennis-Meisterschaften im selben Jahr gewinnt,
nennt man das einen „Grand-Slam“.

Mit dem French Open hat Djokovic alle 4
Tennis-Meisterschaften schon einmal gewonnen.
Aber alle in verschiedenen Jahren.
Das haben vor ihm nur 7 andere Spieler geschafft.
In der Fachsprache im Tennis nennt man das einen
„Karriere-Grand-Slam“.

Djokovic hat gesagt, „Ich habe lange
auf diesen Moment gewartet, ich bin überwältigt“.
Djokovic war schon 3 Mal im Finale vom „French Open“.
Jedes Mal hat er das Finale verloren.
Dieses Mal hat er es aber geschafft.

Am Anfang vom Spiel war sein Gegner, Andy Murray
der bessere Spieler.
Während dem Spiel ist Djokovic aber immer besser geworden.
Damit beherrschte er das restliche Spiel und hat gewonnen.
Mit dem Sieg hat Djokovic ein Preisgeld
von 2 Millionen Euro gewonnen.
Murray bekam 1 Million Euro.
Murray ist mit dem Ergebnis zufrieden.

Viele Menschen glauben, dass Djokovic
noch mehr schaffen kann.
Sie glauben, dass er es schaffen kann,
den „Grand-Slam“ zu gewinnen.
Das heißt, alle 4 Tennis-Meisterschaften im selben
Jahr zu gewinnen.
Das hat zuletzt Rod Laver im Jahr 1969 geschafft.

Der erste „Grand-Slam“ -Gewinner war
Don Budge im Jahr 1938.
Insgesamt haben erst 5 Menschen den „Grand-Slam“ gewonnen.
Rod Laver gewann ihn sogar schon 2 Mal.