Einfache Sprache

Syrien: Türkei startete Militär-Angriff

Im Land Syrien herrscht schon mehrere Jahre Krieg.
Die Türkei hat am 8. Oktober damit begonnen,
kurdische Militärgruppen anzugreifen.

Die Kurden gehören zu einer Gruppe,
die im Syrien-Krieg mitkämpft.

Die Türkei ist der Meinung,
dass die kurdischen Militärgruppen Terroristen sind.
Terroristen sind Menschen,

die mit Gewalt ein bestimmtes Ziel erreichen wollen.

Die kurdischen Militärgruppen unterstützten bis jetzt die USA
im Kampf gegen den Islamischen Staat in Syrien.

Der Islamische Staat, kurz IS, ist eine Terrorgruppe.
Die kurdischen Militärgruppen mussten wegen
dem Angriff der Türkei alle Angriffe gegen den
Islamischen Staat stoppen.
Sie müssen jetzt gegen die Soldaten
aus der Türkei kämpfen.

Die USA finden den Militär-Angriff der Türkei gegen die
kurdischen Militärgruppen nicht gut.
Auch Deutschland und andere europäische Ländern forderten
ein Ende von dem Militär-Angriff.