Einfache Sprache

Straßenbahn wurde in Wien gestohlen

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 21. Jänner machte der Fahrer von der
Straßenbahn Linie 60 morgens um 8 Uhr, kurz Pause.
Als er zurück kam, war seine Straßenbahn weg.
Der Fahrer rief gleich in der Zentrale an,
wo sofort reagiert wurde.

Die Wiener Linien haben einen Funkspruch durchgegeben,
doch darauf wurde nicht reagiert.
Sie stellten in dem Bereich der entführten Straßenbahn den Strom ab.
So kam der Straßenbahn-Dieb nur 2 Stationen weit.
Der Dieb machte noch eine Durchsage,
dass man nicht einsteigen soll,
weil es eine Sonderfahrt ist.
Anschließend verließ er die Straßenbahn und konnte flüchten.
Verletzt wurde niemand und Verkehrsausfälle gab es auch nicht.
Schon einen Tag später konnte der Dieb gefasst werden.

Es handelt sich dabei um einen 36-Jährigen Mann,
der vor einigen Jahren bei den Wiener Linien Straßenbahn-Fahrer war.
Er wurde gekündigt, weil er sich nicht an die Regeln gehalten hat.
Am Anfang hat der Mann alles bei der Polizei abgestritten.
Nach einiger Zeit hat er aber zugegeben,
dass er die Straßenbahn gestohlen hat.
Es weiß noch immer keiner, wie er in die Straßenbahn kam.
Denn der eigentliche Fahrer sperrte die Straßenbahn ab.
Der Dieb musste bei seiner Kündigung alles abgeben,
was er bei sich hatte, auch den Zugangs-Schlüssel zur Straßenbahn.