Einfache Sprache

So hilft ein Hund einem Buben

Link zum Original-KURIER-Artilel

Der 9-jährige Linus hat Autismus .
Linus bekommt einen schwarzen Hund.
Dieser soll ihm durch den Alltag helfen.

Autismus ist eine Störung in der Entwicklung.
Menschen mit Autismus haben
oft Schwierigkeiten, Wahrnehmungen zu verarbeiten
und Gefahren abzuschätzen.

Der schwarze Hund, Deni soll der Familie von Linus
ein bisschen Arbeit abnehmen.

Zum Beispiel soll Deni dem 9-jährigen Linus dabei helfen,
sicher über die Straße zu gehen.
Dabei werden die beiden durch einen Brustgurt verbunden.

Die Mutter von Linus sagt:
„Wir können Linus nie aus den Augen lassen“.
Das soll sich mit dem Helfer auf 4 Pfoten ändern.
Linus hat noch 2 Geschwister.

Vor 3 Jahren wurde festgestellt ,
dass Linus Autismus hat.
Da war er schon 6 Jahre alt.

Der Hund Deni soll Linus daran hindern,
alleine das Haus zu verlassen.
Er wird darauf geschult zu bellen,
wenn Linus allein das Haus verlassen will.

Die Mutter vom 9-jährigen Linus
sagt auch: „Mein Mann ist durch Zufall
auf den Autismus-Begleithund gestoßen“.

Die Familie von Linus lebt in Vorau in der Steiermark.
Die Stiftung "Kindertraum" und der „Lions Club Bad Waltersdorf
haben die Kosten für den jungen Hund übernommen.

Deni, der Hund lernt zurzeit noch,
Kommandos wie "Sitz", "Platz" und "bei Fuß".
Der Hund, Deni ist erst 5 Monate alt.
Linus macht auch viele Therapien die ihm helfen.

Linus Mutter, Petra Steinbrenner sagt auch:
„Wir suchen immer nach einer Lösung, die uns helfen könnten“.
Sie ist der Meinung: „Derzeit läuft alles ganz gut“.

Sie haben schon einen Hasen.
Eine zeitlang haben sie überlegt,
ob 2 Haustiere zu viel für Linus werden.
Aber Linus und Deni haben sich aneinander gewöhnt
und jetzt kann sich eine Freundschaft zwischen ihnen entwickeln.