So gefährlich ist Feinstaub wirklich
Link zum Original-KURIER-Artikel
Ärzte sind davon überzeugt,
dass Feinstaub zu Lungen-Erkrankungen führen kann.
Feinstaub nennt man kleine
Staub-Teilchen, die die Luft verschmutzen.
Feinstaub wird zum Beispiel
von Zigaretten oder den Abgasen
von Autos erzeugt.
Feinstaub ist sehr schädlich
für die Menschen.
In Österreich sterben jährlich
150 bis 170 Menschen einen
früheren Tod durch den Feinstaub vom Verkehr.
Vom Zigarettenrauch sterben aber
jährlich mehr als 10 000 Menschen.
Ein großes Problem ist,
dass der Zigarettenrauch aus Lokalen,
trotzdem an die Außenluft gelangt.
Dadurch atmen viele Menschen
den Feinstaub unfreiwillig ein.
Der Feinstaub kann schon in
kurzer Zeit zu Entzündungen
in den Atmungs-Organen führen.
Es gibt keine ungefährliche
Menge von Feinstaub.
Es gibt sehr viele Untersuchungen,
die beweisen, wie schädlich Feinstaub ist.
Feinstaub kann schnell Husten-
und Asthma-Anfälle auslösen.
Asthma ist eine Lungen-Erkrankung.
Aber auch Herz-Erkrankungen
sind durch den Feinstaub möglich.
Bei Kindern kann der Feinstaub
sogar das Wachstum der Lungen beeinflussen.
Außerdem ist es schädlich fürs
Gehirn bei Kindern und auch
älteren Menschen.
Seit dem Jahr 2013 steht fest,
dass Feinstaub auch die
Erkrankung Krebs auslösen kann.
Außerdem verkürzt viel Feinstaub
die Lebens-Erwartung von
Menschen um bis zu 8 Monate.
Die Feinstaub-Belastung ist zwar
seit dem Jahr 2011 zurückgegangen,
aber das Problem ist trotzdem
nicht ganz gelöst.
Es gibt viele Orte, zum Beispiel
Straßen mit viel Verkehr,
wo es sehr viel Feinstaub gibt.