Einfache Sprache

Reifen-Schäden bei Formel 1-Rennen in China

Link zum Original-KURIER-Artikel

Letzte Woche
startete ein Formel 1 Trainings-Rennen
in China.
Beim Training sind gleich
3 Reifen geplatzt.
Immer war es der linke
Hinterreifen bei verschiedenen Autos.

2 Mal beim Gruppen-Chef
und beim Fahrer Felipe
Massa.
Felipe Massa fuhr ein Auto
von der englischen Formel 1-
Mannschaft „Willams“.
Auch beim Fahrer Kevin
Magnussen ist ein Reifen
geplatzt.
Kevin Magnussen fuhr ein
Auto von der Auto-Marke
Renault.
Deshalb musste das
Training 2 Mal unterbrochen
werden.

Zuerst gab es die Sorge, es
könnte ein Reifen-Problem
beim Reifen-Hersteller geben.
Aber der Reifen-Hersteller „ Pirelli
sagt, dass mit den Reifen alles
in Ordnung ist.
Untersuchungen haben
gezeigt, dass die Reifen-Platzer
bei Felipe Massa eher durch
technische Schäden am Auto
aufgetreten sind.
Der Reifen-Platzer bei Kevin
Magnussen ist passiert, weil Auto-Teile
auf der Fahr-Bahn lagen.

Der spanische Fahrer
Fernando Alonso
war letzten Donnerstag
wegen einer Untersuchung
im Krankenhaus.
Er durfte zwar beim Training
mitmachen, aber
danach musste er nochmal
zur Untersuchung.
Er hatte sich vor Kurzem bei einem Auto-Rennen
die Rippen gebrochen.