Einfache Sprache

Radfahren in den Bergen auf 8 Wander-Wegen


Link zum Original-KURIER-Artikel

Mountainbiker und Wanderer im Wiener-Wald
werden in Zukunft dieselben Wege nützen.
Mountainbike ist Englisch und heißt Berg-Fahrrad.
Man spricht es: Mauntenbeik.
Mountainbiker sind Rad-Fahrer die in den Bergen fahren.
In den nächsten Wochen werden 8 neue
Waldwege für die Mountainbiker geöffnet.
Das Besondere daran ist, dass
die Waldwege sich auf Wander-Wegen befinden.

Ziel ist es, dass die Leute die Wege gemeinsam nützen
und aufeinander Rücksicht nehmen.
Die Interessen von allen Wald-Nutzern sollen berücksichtigt werden.
Das sagte Alexander Arpaci vom Verein "Wald-Trails".
Trails ist Englisch und heißt Wege.

Die neuen Strecken haben eine Länge von 12 Kilometer
und verbinden das 800 Kilometer Strecken-Netz im Wiener Wald.
Die Wege sind schwierig zu befahren.
Mountainbiker sind ohne Erlaubnis schon
auf Wander-Wegen gefahren.
Jetzt wird es aber erlaubt,
dass sie auf Wander-Wegen fahren können.

Im Wiener-Wald hofft man, dass es dann
mehr Menschen gibt, die den Wald besuchen.
In ganz Österreich suchen 800 000 Radfahrer Erholung im Wald.

Die neuen Rad-Wege liegen zwischen Weidling und Laab im Walde.
Nordwestlich von Wien können Mountainbiker ab Mai 2016
4 Wanderwege in der Nähe von
- Siedergraben,
- Weidlingbach,
- Simonsberg,
- und Dreimakstein
nutzen.
Südwestlich wird ein Rad-Weg in Laab im Walde stehen.