Einfache Sprache

Portugal ist Fußball-Europameister

Link zum Original-KURIER-Artikel

Portugal hat am Sonntag, 10. Juli 2016, das EM-Finale 1 zu 0 gegen Frankreich gewonnen.
Es kam vor und nach dem Spiel zu Kämpfen zwischen
den Fußball-Fans.
Die Polizei in Frankreich musste
Flammenwerfer und Tränengas einsetzen.

In dieser EM hat Portugal nur 1 Spiel
in 90 Minuten gewonnen,
bei allen anderen hat es eine Verlängerung gegeben.
In der 8. Minute von dem EM-Finale
wurde Christiano Ronaldo
von dem Franzosen Dimitri Payet
am Bein getroffen.
Dabei wurde Christiano Ronaldo
am Knie verletzt.

Christiano Ronaldo hat sich das Knie verbinden lassen
und blieb bis zur 23. Minute auf dem Spielfeld.
Dann wurde er auf einer Trage abtransportiert,
weil die Verletzung doch größer war als gedacht.
Die Portugiesen hatten es schwer,
weil ihnen Christiano Ronaldo fehlte.
Deswegen haben sie die meiste Zeit nur verteidigt
und nicht angegriffen.

In der 66. Minute hat der französische Teamchef
Kingsley Coman gegen Dimitri Payet ausgetauscht.

Tore wurden innerhalb der 90 Minuten
von beiden Mannschaften keine geschossen.
Deswegen gab es eine Verlängerung.
In der Verlängerung hat
Eder das 1 zu 0 für Portugal geschossen.
Mit dem Sieg ist Portugal Europameister 2016.