Oswald Oberhuber ist gestorben
Link zum Original-KURIER-Artikel
Der Künstler Oswald Oberhuber ist
am 17. Jänner in Wien gestorben.
Er wurde 88 Jahr alt.
Oswald Oberhuber hatte viele Talente.
Er war Maler, Bildhauer, Dichter
und Kunst-Professor.
Bildhauer stellen Kunstwerke
aus Holz oder aus Stein her.
Oberhuber wollte nur Kunstwerke erschaffen,
die einmalig sind.
Als Bildhauer entwarf er viele Figuren.
Oswald Oberhuber arbeitete
an der Hochschule für angewandte Kunst.
An der Hochschule für angewandte Kunst
kann man verschiedene Bereiche der Kunst lernen.
Malerei, Bildhauerei und Fotografie gehören
zum Beispiel dazu.
An dieser Schule war er auch Leiter.
Für seine Arbeit bekam Oberhuber
viele Auszeichnungen und Preise.
Unser Bundespräsident, Alexander Van der Bellen sagte,
dass Oberhuber ein außergewöhnlicher
Künstler und Mensch war.