Einfache Sprache

Osteoporose: Was man über die Krankheit wissen sollte

Link zum Original-KURIER-Artikel

Osteoporose ist eine Knochen-Krankheit.
Die Krankheit ist auch unter den Namen
Knochenschwund“ bekannt.
Bei Osteoporose brechen
die Knochen sehr leicht und oft.
Sogar ein Niesen kann schon einen
Knochenbruch verursachen.
Personen mit Osteoporose
brauchen meistens viel Unterstützung im Alltag.
Viele Betroffene können nach einem
Knochenbruch nicht mehr selbstständig gehen.
Mehr als die Hälfte der Betroffenen braucht
1 Jahr nach dem Knochenbruch
noch immer Unterstützung im Alltag.
Vor allem ältere Menschen sind von
der Krankheit betroffen.
Weltweit sind ungefähr 200 Millionen Menschen
von Osteoporose betroffen.

Wenn die Körpergröße um mehr als 4cm abnimmt,
kann das ein Anzeichen für Osteoporose sein.
Wenn man körperlich sehr schwach ist
oder Untergewicht hat, kann das auch ein Anzeichen sein.
Es gibt Medikamente, die schädlich für die Knochen sind.
Solche Medikamente können auch zu Osteoporose führen.
Man kann das Risiko an Osteoporose zu erkranken,
durch genug Bewegung verringern.
Wenn man sich nicht sicher ist,
sollte man zu einem Arzt gehen.