ÖVP gewinnt Wahlen in Vorarlberg
Link zum Original-KURIER-Artikel
Am 13. Oktober waren in Vorarlberg Landtags-Wahlen.
In einem Landtag werden die Gesetze für ein
Bundesland beschlossen.
Die Wahl-Ergebnisse
Die ÖVP bekam 43,6 Prozent der Stimmen und
erreichte damit den 1. Platz.
Die Grünen erreichten zum ersten Mal
bei einer Landtags-Wahl den 2. Platz.
Sie bekamen 18,8 Prozent der Stimmen.
Die FPÖ verlor stark an Stimmen,
sie erreichte mit 14 Prozent den 3. Platz.
Die SPÖ erreichte mit 9,5 Prozent den 4. Platz,
sie gewann leicht an Stimmen dazu.
Die NEOS bekamen 8,5 Prozent der Stimmen
und erreichten den 5. Platz.
Seit dem 7. Oktober 2014 arbeiten die ÖVP
und die Grünen in Vorarlberg gemeinsam
in einer Regierung zusammen.
Markus Wallner von der ÖVP meinte,
dass das Wahlergebnis zeigt,
dass die Wähler mit dieser Zusammenarbeit zufrieden waren.