Österreichischer Handel sucht Lehrlinge über Internet-Aktion
Link zum Original-KURIER-Artikel
Peter Buchmüller von der Wirtschafts-Kammer
ist zuständig für den Bereich
Handel in Wien.
Die Wirtschaftskammer setzt sich für
Rechte von Unternehmern in Österreich ein.
Buchmüller hat vor Kurzem eine neue Werbe-Aktion
für den Handel vorgestellt.
Diese neue Aktion wurde über Apps, auf Internet-Seiten
wie zum Beispiel „Facebook“ und „Snapchat“ gestartet.
Mit dieser Aktion möchte man Jugendlichen
Lust auf eine Lehre machen
und ihnen Ausbildungs-Möglichkeiten zeigen.
Bei dieser Aktion soll auch gezeigt werden,
wie man im Job Erfolg hat.
Apps sind Programme für das Handy oder den PC.
Die Lehre ist eine Form der Ausbildung
für Jugendliche in Österreich.
Eine Lehre dauert 2 bis 4 Jahre und besteht
aus dem Arbeiten in der Firma
und dem Unterricht in der Berufsschule.
Personen, die eine Lehre machen,
werden Lehrlinge genannt.
Iris Thalbauer von der Wirtschafts-Kammer
hat den neuen Lehr-Beruf
Internet-Handels-Kaufmann vorgestellt.
Diese Lehre dauert 3 Jahre.
Dabei lernen die Jugendlichen zum Beispiel,
wie sie in einem Internet-Shop Waren vorstellen
oder auch wie sie Informations-Schreiben verschicken,
die rechtliche Bestimmungen erfüllen.
Sie sagt, dass schon 51 Jugendliche diese Lehre begonnen haben.
Ein Schwerpunkt in den Ausbildungen ist der „Digitale Verkauf“.
Dieses zusätzliche Angebot soll den Jugendlichen lernen,
mit den Herausforderungen im Internet zurechtkommen.
Im Moment gibt es von den Wirtschafts-Kammern in ganz
Österreich
einen umfangreichen Bildungs-Plan.
Die Ergebnisse sollen noch 2018 vorgestellt werden.