Österreich: Viele Schüler haben Angst vor Prüfungen
Link zum Original-KURIER-Artikel
Das Nachhilfe-Institut „LernQuadrat“ machte eine Umfrage.
Dabei wurden Schüler von 10 bis 19 Jahren
zum Thema Prüfungen befragt.
Die Umfrage fand in Österreich statt.
Es kam heraus, dass etwas mehr als die Hälfte der Schüler,
Angst vor Prüfungen hat.
Die Schüler haben Angst davor, während der Prüfung
plötzlich alles zu vergessen, was sie gelernt haben.
Außerdem haben Schüler Angst davor,
die Aufgabe nicht zu verstehen.
Zeitdruck während der Prüfungen
sorgt auch bei vielen Schülern für Stress.
Mädchen haben mehr Angst vor Prüfungen als Buben.
Ältere Schüler haben mehr Angst als jüngere.
Für die meiste Angst sorgt das Fach Mathematik.
Mündliche Prüfungen, bei denen man mit dem Lehrer
über den Unterrichts-Stoff reden muss, sind für Schüler
belastender als schriftliche Prüfungen.
Einige Schüler schwänzen auch die Schule,
weil sie Angst vor der Prüfung haben.
Der Geschäftsführer von LernQuadrat sagt,
Schüler sollen sich realistische Ziele setzen.
Sie sollen sich nicht mit anderen Schülern vergleichen
und sich öfter entspannen.
Dabei sollten sie kein Handy verwenden.