Einfache Sprache

Österreich ist nicht mehr auf Platz 1 im Skisport

Link zum Original-KURIER-Artikel

Seit dem Winter 1989/1990 war Österreich
jedes Jahr auf Platz 1 im Nationencup im Skisport.
Am Nationencup nehmen Damen und Herren
aus 27 Ländern teil.
Für den Nationencup werden alle Punkte von einem Land
zusammengezählt, die seine Sportler in einer Saison bei
Ski-Wettbewerben erreicht haben.
Es zählen aber nur weltweite Wettbewerbe.
Das Land mit den meisten Punkten ist auf Platz 1.
Österreich hat bisher 40 Mal den Nationencup gewonnen.
Kein anderes Land hat das bisher so oft geschafft.
In diesem Jahr konnte Österreich
den 1. Platz nicht mehr behalten.
Der Schweizer Daniel Yule holte
beim Slalom am 8. Jänner den ersten Platz.
Das brachte der Schweiz viele Punkte.
Seitdem ist die Schweiz auf Platz 1 im Nationencup.