Einfache Sprache

Neuer Weltrekord in Langstrecken-Fahrradfahren

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der Österreicher Michael Strasser hat es geschafft.
Er fuhr mit dem Rad von Alaska nach Patagonien.
Patagonien ist ein Teil von Südamerika
und gehört zu den Ländern Chile und Argentinien.
Alaska ist der größte Bundes-Staat in den USA.

Er brauchte dafür 84 Tage 11 Stunden und 50 Minuten.
Das ist ein neuer Weltrekord in Langstrecken Fahrradfahren.
Michael Strasser ist somit
der schnellste Mensch auf dem Fahrrad.
Als er gesund in Argentinien angekommen ist,
war er sehr glücklich, dass er einen neuen Weltrekord aufgestellt hat.

Der Mexikaner Carlos Santamaria Covarrubias
und der Schotte Dean Stott,
sind diese Strecke auch schon gefahren.
Covarrubias brauchte dafür 117 Tage.
Stott brauchte 99 Tage.
Michael Strasser hat also beide überholt.

Michael Strasser erzählt, dass er in den letzten Tagen
sogar ans Aufgeben gedacht hat.
Das hat er aber nicht gemacht,
weil er den Weltrekord schaffen wollte.
Am Tag fuhr er ungefähr 268 Kilometer.
Er hat starken Gegenwind und steile Straßen
überwunden und hat sein Ziel erreicht.