Einfache Sprache

Nationalrats-Wahl 2017: Das vorläufige Ergebnis

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 15. Oktober war in Österreich die Nationalrats-Wahl.
Die Briefwahl-Stimmen werden noch
bis Donnerstag, 19. Oktober ausgezählt.
Hier ist ein Überblick wie es zurzeit für die Parteien aussieht:

Das vorläufige Ergebnis ist nur berechnet,
weil noch nicht alle Stimmen gezählt sind.
Es hat daher eine Schwankungs-Breite von fast 1 Prozent.
Schwankungsbreite heißt: Das Ergebnis
kann um 1 Prozent höher oder niedriger sein.

Die meisten Stimmen hat die ÖVP
mit dem Spitzen-Kandidat Sebastian Kurz bekommen.
Die SPÖ mit dem Bundeskanzler Christian Kern
liegt knapp vor der FPÖ am Platz 2.
Die FPÖ liegt derzeit mit Heinz-Christian Strache auf Platz 3.
Es ist noch unklar, ob die SPÖ auf Platz 2 landet oder die FPÖ.

Die Neos liegen derzeit auf Platz 4
gefolgt von der Liste Peter Pilz:
Beide Parteien kommen wahrscheinlich in den Nationalrat.

Die Grünen liegen auf Platz 6.
Es kann sein, dass sie nicht mehr im Nationalrat vertreten sind.
750.000 Briefwahl-Stimmen müssen noch ausgezählt werden.
Diese werden zeigen, ob die Grünen mehr als 4 Prozent erreichen
und doch noch in den Nationalrat kommen können.