Einfache Sprache

Mehr Einnahmen in Österreich - McDonald´s hat Pläne

Link zum Original-KURIER-Artikel

Bei McDonald´s in Österreich stiegen letztes Jahr die Einnahmen
von 576 auf 586 Millionen Euro.
McDonald´s kommt aus Amerika.
Dort gibt es zurzeit bei McDonald´s weniger Gäste und die Einnahmen
werden auch weniger.
In Österreich arbeiten zurzeit 9.600 Menschen bei McDonald´s.
Und es gibt 195 Gasthäuser von McDonald´s in Österreich.

Was wird neu bei McDonald´s in Österreich?

Weil das Angebot erweitert wird, will McDonald´s dieses
Jahr 500 Mitarbeiter aufnehmen.
Einige Gastbetreuer sollen sich um die Gäste
kümmern.
Sie sollen bei der Auswahl der Speisen helfen, oder bei
Bedarf die bestellten Speisen zum Tisch bringen.
Zum Beispiel, wenn sich Eltern um ihre Kinder kümmern
und keine Hand frei haben.

Seit 2 Jahren bietet McDonald´s an, dass die Kunden
mehr mitentscheiden können.
Es gibt zurzeit 150 Gasthäuser, bei denen man seinen
Burger selber zusammenstellen kann.
Die Kunden können entweder Zutaten weglassen oder
andere hinzufügen.
Dieses Jahr soll dieses Konzept in allen Gasthäusern
umgesetzt werden.
Das Bestell-Verfahren hat sich auch verändert.
Die Schalter zum Bezahlen und Abholen sind schon
länger getrennt.
Auf der einen Seite wird bestellt und bezahlt.
Auf der anderen Seite wird mit der Rechnung und der
Nummer das Essen abgeholt.
Zurzeit liefert McDonald´s auch schon in Wien.
Das soll erweitert werden.