Einfache Sprache

Maroni als winterliche Stärkung

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die Maroni ist eine Züchtung von der Edelkastanie.
Geerntet werden Maroni zwischen September und Dezember,
je nach Sorte und Züchtungen.

Die Maroni ist ein gesundes Grund-Nahrungsmittel.
Das zeigen ihre Inhalts-Stoffe.
Die Maroni gehört zu den Nüssen.

Was kann die Maroni?
Optisch ist sie eine blasse, braune Frucht,
doch im Inneren sind die wertvollen Inhaltsstoffe verborgen.

Welche gesunden Inhalts-Stoffe hat die Maroni?

  1. Kohlenhydrate
    Maroni sind Sattmacher durch die Kohlenhydrate.
    Während Weißbrot und helle Nudeln

    den Blutzucker schnell in die Höhe treiben,
    sorgen die Maroni für einen langsamen Anstieg.
    Wenn man Maroni isst, fühlt man sich länger satt.

  2. Kaliumreich
    Kalium ist ein Mineralstoff der dafür sorgt, dass Natrium
    durch die Nieren ausgespült wird.
    Von zu viel Natrium kann man zu hohen Blutdruck bekommen.
    Senkt man das Natrium im Körper, beugt man Schlaganfällen,
    Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herz-Rhythmus-Störungen vor.

  1. Wichtiges Vitamin B
    Ohne Vitamin B funktioniert der Körper nicht.
    Maroni liefern Vitamin B1 und B2.

B1 ist für wichtig für Nerven, Gehirn, Muskeln.
B2 ist für die Umwandlung von Fetten, Eiweißen,
Kohlenhydrate in Nährstoffen.

4. Viel Vitamin C
Die Maroni hat auch viel Vitamin C.
Vitamin C senkt das Cholesterin im Körper und ist gut fürs Herz.
Bei zu viel Cholesterin kann man einen Herzinfrkt bekommen.