Einfache Sprache

Maibaum-Diebe in Wien

Link zum Original-KURIER-Artikel

In der Nacht vom 2. Mai zum 3. Mai haben Studenten
von der Boku einen Mai-Baum gestohlen.
Die Boku ist die Universität für Bodenkultur in Wien.
Der Mai-Baum wird jedes Jahr vor dem Gebäude
der Universität aufgestellt.
Die Studenten haben den Baum gestohlen und ihn
in das Studenten-Heim gebracht.
Dort lag er ein paar Tage.

Dann haben die Studenten entschieden, den Baum zu ihrem
Lieblings-Gasthaus zu bringen.
Aber der Baum war 10 Meter lang.
Deswegen konnten die Studenten mit dem Baum
nicht einfach im Auto oder im Bus fahren.
Darum haben sie den Baum um die Hälfte gekürzt.
Dann warteten sie auf eine Straßenbahn und sind damit
zum „Gasthaus zum Holunderstrauch“ gefahren und
schenkten dem Besitzer den Baum.

Mai-Bäume zu stehlen wird in Österreich
schon seit vielen Jahren gemacht.
Aber meistens auf dem Land.
Dabei geht es darum, den Mai-Baum
von einen anderen Ort zu stehlen und den eigenen
vor Dieben zu schützen.
Dabei darf der Baum nicht zerstört werden.