Einfache Sprache

Lawinen-Gefahr in Tirol

Auf der Erde wird es immer wärmer.
Eine Folge ist zum Beispiel, dass der Schnee schneller schmilzt.
Er fällt dann in großen Schnee-Massen zu Boden.
Diese Schnee-Massen nennt man Lawinen.

Im Bundes-Land Tirol ist das auch passiert.
Deshalb wurde die Lawinen-Gefahr
als sehr groß eingestuft.
Ein Sturm wird jetzt noch für ungünstige Verhältnisse sorgen.
Das heißt, Ski-Fahrer dürfen wegen der Lawinen-Gefahr
in den Tiroler Bergen nicht Ski fahren.

In 2.000m Höhe herrscht Gefahren-Stufe 3.
Es gibt bis zu 5 Stufen.
Gefahren-Stufe 5 ist die höchste Stufe.
In den Skifahr-Gebieten wurde Gefahren-Stufe 4 angezeigt.
So groß ist die Lawinen-Gefahr in Skifahr-Gebieten.

In den Übergangs-Bereichen von viel Schnee zu wenig Schnee,
muss man besonders gut aufpassen.