Einfache Sprache

Laufen für krebskranke Menschen

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 8. Oktober von 10 bis 14 Uhr
findet ein Lauf durchs alte AKH statt.
Die 10 Euro Startgeld werden für
die Krebsforschung verwendet.
Dieser Krebsforschungs-Lauf
findet am Samstag zum 10.Mal statt.
Im Jahr 2015 wurden mit diesem Lauf 134.000 Euro
für die Krebsforschung gesammelt.

Christoph Zielinski sagte:
Die Forschung hat die Überlebens-Aussichten
für Krebspatienten stark verbessert.
Christoph Zielinski ist der Leiter für Krebsforschung
der Medizinischen Universität Wien und vom AKH Wien.
Er sagt, dass die Patienten heute genau untersucht werden.
So kann man für jeden die passenden Medikamente finden.

Die Anzahl der Menschen, die an Krebs sterben,
ist seit 1995 jedes Jahr gesunken.
Dieser Erfolg ist durch Forschung möglich.
Für Forschung braucht man viel Geld.
Deshalb sind Spenden für die Krebsforschung sehr wichtig

Mehr Informationen zu dem Lauf finden Sie auf dieser Seite: www.meduniwien.ac.at/krebsforschungslauf