Einfache Sprache

Krebs: So können Frauen gut vorsorgen

Link zum Original-KURIER-Artikel

An „Unterleibskrebs“ erkranken in
Österreich jährlich 6 500 Frauen.
Zu „Unterleibskrebs“ gehören
unter anderem Eierstock-Krebs,
Gebärmutterhals- und Gebärmutterkrebs,
Schamlippen- und Scheidenkrebs.
Es gibt für Frauen einige Möglichkeiten,
den Krebs rechtzeitig zu erkennen.
Laut Experten sollten Frauen ab dem
20. Lebensjahr einmal pro Jahr
einen PAP-Abstrich beim Frauenarzt
machen lassen.
Beim PAP-Abstrich wird untersucht,
ob es krankhafte Veränderungen
bei der Gebärmutter gibt.

Frauen ab dem 30. Lebensjahr
haben 2 Möglichkeiten,
um sich testen zu lassen.
Alle 3 Jahre können Frauen
zum Beispiel einen HPV-Test machen.
Wenn bei dem HPV-Test kein Virus
nachgewiesen wird, muss man erst in
3 Jahren wieder den HPV-Test machen.
Wenn es Viren gibt, muss man anschließend
einen PAP-Abstrich machen lassen.
Die Krankenkasse zahlt den HPV-Test nicht.
Statt dem HPV-Test können Frauen aber auch
weiterhin jährlich den PAP-Abstrich
beim Frauenarzt machen.

Es gibt auch eine HPV-Impfung.
Es wird empfohlen, dass Mädchen
und Buben ab dem 9. Lebensjahr
eine HPV-Impfung bekommen.
Die Impfung ist bis zum
12. Lebensjahr kostenlos.
Danach muss die Impfung bezahlt werden.