Einfache Sprache

Innen-Ministerin verlässt die Regierung

Link zum Original-KURIER-Artikel


Die Innen-Ministerin von der Österreichischen Volkspartei,
Johanna Mikl-Leitner, wechselt nach Niederösterreich.
Sie übernimmt die Arbeit von Wolfgang Sobotka.
Das bedeutet sie wird Finanz-Landesrätin von Niederösterreich.
Sie ist dann für alle Geld-Einnahmen und Geld-Ausgaben
vom Bundesland Niederösterreich verantwortlich.
Johanna-Mikl-Leitner soll in Zukunft auch die
Nachfolgerin vom niederösterreichischen
Landes-Hauptmann Erwin Pröll werden.
Ein Landes-Hauptmann ist der politische Chef
von einem Bundesland.

Wolfgang Sobotka wird neuer Innen-Minister.
Ein Innen-Minister kümmert sich unter anderem
um die Sicherheit in Österreich.
Wolfgang Sobotka von der österreichischen Volkspartei
ist 60 Jahre alt.
Er war Finanz-Landesrat in Niederösterreich.
Von 2009 an war er auch Stell-Vertreter
von Landes-Hauptmann Erwin Pröll.
Stell-Vertreter bedeutet er übernimmt die
Arbeit von Erwin Pröll wenn dieser ausfällt.
Wolfgang Sobotka ist ausgelernter Musik-Lehrer
und hat 6 Kinder.