Einfache Sprache

Indianer kämpfen gegen Bau-Firmen

Link zum Original-Kurier-Artikel

In Amerika klagen Indianer gegen eine geplante Öl-Leitung.
Die Indianer vom Stamm "Sioux"
haben mit der geplanten ÖL-Leitung ein großes Problem.
Die Leitung würde nämlich durch mehrere Flüsse gehen.
In der Nähe von einem dieser Flüsse leben 3000 Indianer
vom Sioux-Stamm.
Außerdem haben sie Angst, dass durch die Bauarbeiten
Gräber von ihren Vorfahren beschädigt werden.

Die Regierung in Amerika hatte schon im September beschlossen,
dass dort nicht weitergebaut werden darf.
Danach hat ein Gericht entschieden,
dass doch weitergebaut wird.
Die Sioux-Indianer und Umwelt-Schützer demonstrieren
seit Wochen gegen die Erdöl-Leitung.

Jetzt hat ein Gericht beschlossen, dass die Arbeiten
eingestellt werden.
Inzwischen wurden die Arbeiten erstmal beendet.
Es haben sich auch sehr viele Menschen von anderen
Indianer-Stämmen versammelt und Zelte dort aufgebaut,
um dort gegen die Öl-Leitung zu demonstrieren.
Es sind sogar einige Politiker erschienen.